Rotlichtverstoß wenn man gerade so noch anhaltet?

3 Antworten

Nein, Hauptsache du überquerst die Kreuzung nicht.

JochenOWL  02.05.2024, 00:51

Es ist kein Rotlichtverstoß, wenn man die Haltelinie überfährt aber noch vor dem Gefahrenbereich der Kreuzung anhält.

Das ist dann ein sogenannter Haltelinienverstoß, den es schon für günstige 10€ gibt aber der keine weiteren Konsequenzen hat.

Auch das so beliebte Beschleunigen vor einer gelben Ampel, also der Missachtung von § 37 Abs. 2 Nr. 1 und 2 StVO, kostet nur 10€ und hat keine weiteren Folgen.

Ooofff5161
Fragesteller
@JochenOWL

Kriegt man immer das Bußgeld ? Oder muss man schon erwischt werden dabei

Nein. Hast ja nicht gegen das Rotlicht verstoßen, wenn du anhältst.

wenn Du beim 2ten Blitz dort stehst wie beim ersten oder nur sehr wenige cm gerollt bist, dann kommst ohne bescheid aus

Ooofff5161
Fragesteller

In der Situation hat nichts geblitzt

also hab nichts wahrgenommen