Rotlichtverstoß in der Probezeit aber bin nicht beim Auto als Fahrer oder so hinterlegt?

6 Antworten

Der Halter wird angeschrieben. Wenn man der Meinung ist, dass er sowieso nicht in Frage kommen kann, kommt es durchaus auch vor, dass der Halter direkt einen Zeugenfragebogen erhält. Dein Vater könnte die Aussage verweigern und sich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen. Gleichzeitig ist damit natürlich für die Behörde indirekt klar, in welchem Umfeld sie den Fahrer suchen muss. Und in solchen Fällen ermittelt die Behörde dann durchaus selbst. Sprich gleicht z.B. Fotos ab. Die ersten "Verdächtigen" dürften dabei meist Kinder und Partner sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  18.12.2024, 17:14

Der Vater selbst bekommt nicht das Bußgeld und die Punkte, es sei denn er würde es auf sich nehmen. Das wiederum käme sowieso nur in Frage, wenn er nicht direkt als Fahrer ausgeschlossen wird. (Was aufgrund des Altersunterschieds zwischen Eltern und Kindern durchaus häufiger mal passiert)

Entweder dein Vater nimmt das auf seine Kappe (gibt dann Punkte und Fahrverbot für ihn), oder er verpetzt dich (gibt Fahrverbot, Punkte, Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit) oder er sagt er war es nicht und nennt den Fahrer nicht (KANN Fahrtenbuchauflage geben).

In so einem Fall kann auch dein Vater einfach zahlen. Er bekommt dann auch die Punkte in Flensburg.

Oder er gibt Dich an, dann bekommst Du den Bußgeldbescheid mit allen Konsequenzen.

Oder er gibt an, daß er nicht weiß, wer gefahren ist, kann dazu führen, daß er danach ein Fahrtenbuch führen muß. Hat meine Oma mal mir zuliebe gemacht. Ging aber schief. Dann kam die Polizei bei ihr vorbei und unglücklicherweise machte ich die Tür auf. Einziger Kommentat der Polizei: "na, da haben wir ja die Täterin" Leugnen war zwecklos.

Wenn Dein Vater nicht selbst gefahren ist, wird er nicht bestraft, kann aber, wenn er Dich nicht als Fahrer angibt, verpflichtet werden, in Zukunft ein Fahrtenbuch zu führen.🤷‍♂️

Dein Vater wird vermutlich einen Anhörungsbogen bekommen, und dann darf er entscheiden den tatsächlichen Fahrer mitzuteilen oder eben nicht.

Wobei bei letzterem die Behörde ihm ein Fahrtenbuch auferlegen könnte.