Geblitzt Probezeit, aber nicht Fahrzeughalter?

7 Antworten

Der Halter bekommt mit dem Bescheid einen Anhörungsbogen. Auf diesem kann er die korrekten Daten des Fahrzeugführers angeben. Er kann es aber auch auf seine Kappe nehmen.

Ist der Fahrer nicht ermittelbar, kann dem Halter das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegt werden.

Akzeptieren die es auch, obwohl es mit 21 km/h schon ein A Verstoß und Punkt wäre? Also wenn er es einfach bezahlt oder gucken die da genauer hin, weil optisch würde der Unterschied zwischen meinem Dad und mir schon sehr auffallen.

@ohLitmannn

Das kann auch zu einer Personenladung kommen. Dann würde Deinen Dad mglw auch noch eine Anzeige drohen bin ich mir aber nicht sicher.

Ab 21 km/h zu schnell wird schon genauer geschaut, wenn der Halter ein anderes Geschlecht hat oder offensichtlich vom Alter nicht der Fahrer sein kann, dann wird genauer ermittelt und auch eine Selbstbeschuldigung des Halters hilft da nicht.

War bei mir auch mal der Fall..

Meine Tante war Halterin ich bin gefahren und sie hat trotzdem den Punkt bekommen :P
Natürlich musste ich zahlen, aber die Behörde hat es nicht gejuckt ob M oder W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei mir hats immer mein papa bekommen

kenne aber auch ob tochter oder sohn, dass sie iwie herausbekommen (bild) dass es nicht der papa ist

Angeschrieben wird der Fahrzeughalter, der kann dazu Stellung nehmen.

Wenn der Halter sagt, ich akzeptiere das Bussgeld, zahlt derjenige und der Drops ist gelutscht.

Ansonsten werden ggf. Abgleiche des Blitzerfotos gemacht, notfalls auch mit Bildern in der Nacharschaft gefragt (bei was geringem aber eher nicht).

Sagt der Halter, er sei nicht gefahren, will aber nicht sagen, wer es war, kann...KANN derjenige auch zur Führung eines Fahrtenbuches verdonnert werden, weil sich viele hinter dem Zeugnisverweigerungsrecht zu verstecken versuchen.

Akzeptieren die es auch, obwohl es mit 21 km/h schon ein A Verstoß und Punkt wäre? Also wenn er es einfach bezahlt oder gucken die da genauer hin, weil optisch würde der Unterschied zwischen meinem Dad und mir schon sehr auffallen.

@ohLitmannn

Mal gaaaaanz unverbindlich: da aktuell große Probleme mit dem neuen Bußgeldkatalog bestehen, was Geschwindigkeit angeht, VERMUTE ich mal, dass die Behörde grad nicht darauf erpicht ist, grosse Filme zu drehen. Die sind froh, wenn solche grenzwertigen Geschwindigkeitssachen so durchlaufen.