Rotlichtblitzer fehlerhaft?

4 Antworten

Also deine Verteidigungsstrategie ist, dass nur geradeaus rot gewesen wäre, du aber von der Mittelspur (also der Geradeausspur) fälschlicherweise links abgebogen bist, was du gar nicht gedurft hättest?

Dann bleibt es ein Rotlichtverstoß, aber dir wird noch Vorsatz unterstellt, also das Bußgeld verdoppelt.

Gibt genau zu diesem Beispiel ein Grundsatzurteil vom BGH 30.10.1997, 4 StR 647/96.

Da gings drum, dass die Autofahrerin auf der Linksabbiegerspur bei Rot hielt, dann sich umentschied und gerade aus weiter fuhr - geradeaus wäre grün gewesen.

Das OLG Brandenburg hat den vom Amtsgericht angenommenen vorsätzlich begangenen Rotlichtverstoß bejaht (§ 37 Abs. 2, § 49 Abs. 3 StVO) (14.4.2022, 2 OLG 53 Ss-OWi 462/21).

Also mit dieser "Verteidigungsstrategie" wirst du das doppelte zahlen, weil Vorsatz...

Edit: Hier der Wortlaut der Urteilsbegründung:

Ein Fahrzeugführer, der auf einem markierten Linksabbieger-Fahrstreifen in eine Kreuzung einfährt, obwohl die Wechsellichtzeichenanlage Rot zeigt, handele auch dann ordnungswidrig, wenn er anschließend in der Richtung eines durch Grünlicht freigegebenen anderen Fahrstreifens weiterfahre
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Wenn du erklärst dass du sogar noch von der Mitte aus nach Links abbiegen wolltest wird es sogar noch schlimmer für dich.

Bleib bei dem was dir Vorgeworfen wird.

Und bei so einen klaren Fall wirst du auf jeden Fall ein Aufbauseminar machen müssen.

Ein Navi kann genau so ablenken wie ein Handy am Steuer.

Frag mal bei einem Anwalt nach ruf an.

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber das kannste vergessen. Offensichtlich bist Du überfordert und wirst zu Recht die Konsequenzen tragen müssen.

Mertiot
Fragesteller

Hmm harte Worte

Sieht für mich nach einem klaren Rotlichtverstoß aus. Meines Wissens wird man zweimal geblitzt, einmal beim überfahren der Haltelinie und kurz danach. Daher auch die beiden Fotos, könnte ja sein das du kurz nach der Linie angehalten hast. So zumindest mein Stand. Da du aber der einzige auf den beiden Bildern bist der fährt und bereits in die Kreuzung einbiegst wird es denke schwierig sein dort rauszukommen.

Mertiot
Fragesteller

Ja war ja auch so. Mitte war rot. Bin dann angehalten. Soweit so gut kein Blitzer nichts. Navi zeigt mir an links abbiegen. Setze den Blinker nach links schlag komplett links ein und mache den Schulter Blick. In den Moment wo gerade aus rot wird wird links Ableger grün (ist eine Pfeil Ampel) und ich fahr dann auf der linken Spur

Dommie1306  09.04.2024, 21:39
@Mertiot

Ist ein Rotlichtverstoß (siehe meine Antwort) mit Vorsatz, also doppeltes Bußgeld...

Würde meinen Einspruch jedenfalls nicht SO begründen...

Mertiot
Fragesteller
@Dommie1306

Was würdest du an meiner Stelle machen. Also auf dem Bild erkennt man mich null. Aber alles ist halt auf mich angemeldet.

KittyCat2909  10.04.2024, 03:14
@Mertiot

Daraus lernen, dass man verantwortungsvoll auch als Lenker ist.

Gerade Rotlichtverstösse, können schnell Menschenleben fordern.

Lerne daraus- ernsthaft, so fährst du nicht nur besser und behälst deine Gesundheit- es ist auch deutlich entspannter zu fahren.

Schaltet eine Ampel um, und du bist zu weit entfernt- runter schalten und lieber warten. Kommt obendrein auch günstiger. ;-)