Rollige Katze beruhigen Hilfe?

6 Antworten

Hör auf es der Katze noch schwerer zu machen! Du sollst sie nicht gegen ihren Willen irgendwo hochheben und festhalten! Lass sie in Ruhe und mache noch heute einen Termin zur Kastration aus!

Da hilft nur eins bzw.zwei Dinge:Sie so schnell wie möglich kastrieren zu lassen oder ihr jetzt ein nettes Katerchen vorstellen damit sie mit ihm das tun kann was sie gerade am liebsten tun möchte.😃

Zweiteres wäre jetzt die"Akut-Lösung"ist aber dennoch kein Grund Katzenbabies zu bekommen die dann kein Zuhause finden .Und schon gar nicht geht das alle paar Monate ...

Also morgen beim TA anrufen und schnellstens einen Termin fuer die Kastra ausmachen sobald die Rolligkeit vorbei ist.

Unkastrierte Katzen leiden sonst nur darunter und koennen sonst mit der Zeit echt auch ernsthaft krank werden. Solange wird sie durch muessen,mit beruhigen ist da nicht viel zu machen.

Aleksej41
Fragesteller

Könntest du mir sagen. Wie man sie schnell beruhigt. Termine dauern immer. Ich bin da leider kein Experte.

Es ist wichtig, die natürlichen Bedürfnisse deiner Katze zu respektieren und ihr bei der Bewältigung ihrer hormonellen Veränderungen zu helfen. Stelle sicher, dass deine Katze Zugang zu einer sicheren Umgebung hat, in der sie sich ausruhen und sich sicher fühlen kann. Außerdem könntest du versuchen, ihre Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten, indem du Spielzeug, Futter und Wasser bereitstellst und ihr viel Aufmerksamkeit schenkst.Die Kastration oder die Katerdeckung wäre eine Lösung, denn ohne diesen hormonellen Einfluss kann die Katze zur Ruhe kommen und ihr Verhalten normalisieren.

Romy0  28.03.2023, 06:57

Bitte keine Deckung… der FS ist bereits mit der Rolligkeit überfordert…

NoLies  28.03.2023, 08:39

Nein! Man vermehrt keine Katzen. Deckung und Trächtigkeit bedeutet für die Katze noch mehr leid.

Gar nicht. Die Rolligkeit ist ein typischer Verlauf der zum Katzenleben gehört und zudem nicht gerade Angenehm für die Katze ist, vor allem wenn sie nicht gedeckt wird, weswegen man Wohnungskatzen auch kastriert, da sie auch in eine Dauerrolligkeit fallen kann.
Was willst du mit dem Kratzbaum erreichen? Auch das Streicheln wird nicht viel helfen, sie ist halt Rollig, da kann man nicht viel machen, außer sie nach der Rolligkeit kastrieren zu lassen.
Eine rollige Katze steht unter ernormen Stress und eine Rolligkeit kann nicht nur unangenehm sondern auch schmerzhaft sein.
Du kannst es höchstens mit Katzenminze versuchen und allgemein sie etwas ab zulenken, wenn sie denn darauf reagiert. Ablenkung mit Spielen kann eventuell etwas helfen, aber nicht auf dauer und auch nur für kürzere Zeit.

Und wenn sie ein Freigänger ist, musst du sie meistens eh kastrieren lassen und nicht nur um die Vermehrung von Katzen zu unterbinden, sondern auch weil sie sich unter anderem Infektionskrankheiten einfangen kann wie Katzenleukose, sondern es gibt in vielen Gebieten auch inzwischen eine Kastrationspflicht. Wird diese Ignoriert und dies wird heraus gefunden kann es nach dem ersten Verwarnungsgeld (ca. 30 Euro) ein Bußgeld von bis 1000 € folgen, wenn die Katze nach der ersten Verwarnung noch immer nicht kastriert ist.

Zudem hoffe ich dass es als Wohnungskatze keine Einzelhaltung ist, ansonsten sind Vereinsamung, Verhaltensprobleme und Verhaltensstörungen schon praktisch vorprogramiert, da ein Mensch keinen Artgenossen ersetzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Lass sie in Ruhe

Warum versuchst du sie daran zu hindern da hin zu gehen wo sie hin will?

Festhalten/ auf den höchsten Punkt des Kratzbaumes setzen ist "wozu" gut?

Irgendwann mag sie nicht mehr festgehalten werden und wird dir das deutlich mitteilen (miauen, strampeln, kratzen). Vom Kratzbaum kann sie runterklettern oder runterspringen.

Da müsst ihr beide erst mal durch. "Falls" du das aber nicht häufiger erleben magst (bzw. nicht risikieren möchtest das sich die Rolligkeit negativ auf ihre Gesundheit auswirkt) wärs gut wenn du morgen einfach mal beim Tierarzt anrufst und dich beraten lässt

Aleksej41
Fragesteller

Weil ich versuche sie zu beruhigen. Ich habe nach einem Tipp gesucht, nicht nach einem neunmalklug.

Rockige  28.03.2023, 03:01
@Aleksej41

Ich sag doch nur wie es ist. Die Katze daran zu hindern sich etwas selbständiger zu bewegen ist kontraproduktiv. Dadurch verstärkt man ihre Unruhe nur unnötig.

Sie irgendwo auf den Kratzbaum zu setzen ist .... naja, du weißt ja das Katzen normalerweise auch dort runterspringen können. Ausser sie sind zu klein dafür oder haben eine körperliche Besonderheit die das nicht möglich macht. Doch wenn sie sich dort in der Falle sehen, verstärkt das ihren aktuellen Stress.

Lass sie doch einfach in Ruhe. Klar, es ist dadurch allgemein etwas unruhig daheim und die Katze maunzt alle Nase lang ziemlich heftig. Aber das ist jetzt dann eben erst mal so.

Du "könntest" ihr aber auch einfach anbieten gemeinsam auf dem Sofa oder im Bett zu kuscheln. Vielleicht lässt sie sich drauf ein

Romy0  28.03.2023, 06:55
@Aleksej41

Wenn du Hilfe willst, solltest du sie auch annehmen! Natürlich kann es auch sein, dass dir eine Antwort nicht gefällt, damit solltest du klar kommen!