Roller verbraucht über 8 l?

2 Antworten

Eine 125er Hauptdüse ist extrem groß für dein Setup. Normalerweise liegt die Größe für ein 70ccm-Setup eher zwischen 75 und 90.

Dass dein Roller mit einer kleineren Düse stottert, könnte auf eine falsche Luft-Benzin-Mischung hindeuten. Es kann sein, dass dein Luftfilter zu viel Luft durchlässt, was eine größere Düse erforderlich macht.

Die zusätzlichen Löcher könnten zu viel Luft einlassen, was die Gemischbildung stört. Eine Möglichkeit wäre, die Löcher wieder zu verschließen oder einen anderen Luftfilter zu testen.

Auch wenn du Nebenluft ausgeschlossen hast, solltest du nochmal alle Verbindungen prüfen. Ein kleiner Riss oder eine undichte Stelle kann das Gemisch stark beeinflussen.

Hast du die Gemischschraube korrekt eingestellt?

Falls dein Roller mit einer kleineren Düse nicht läuft, könnte es sein, dass die Gemischschraube nicht optimal eingestellt ist.

Dein Yasuni R ist ein leistungsstarker Auspuff, aber er kann auch dazu führen, dass dein Roller mehr Kraftstoff benötigt.

Der vergrößerte Ansaugstutzen könnte ebenfalls dazu beitragen, dass mehr Luft in den Motor gelangt, was eine größere Düse erforderlich macht.

Falls deine Variomatik nicht optimal abgestimmt ist, könnte dein Roller unnötig hohe Drehzahlen fahren, was den Verbrauch erhöht.

Prüfe, ob die Gewichte und die Riemengröße wirklich optimal für dein Setup sind.

Ein guter erster Schritt wäre, die Löcher im Luftfilter zu schließen und die Hauptdüse auf 115 zu reduzieren, wie du es bereits geplant hast.

Danach solltest du eine Testfahrt machen und prüfen, ob sich der Verbrauch verbessert. Falls nicht, könnte eine genauere Abstimmung des Vergasers und der Variomatik notwendig sein.

was wäre eure Vorgehensweise?

Ich würde auf einen Diesel umsteigen. Mein Renault verbraucht derzeit etwas über vier Liter.

Fairness31  29.05.2025, 13:57

Ich brauche mit meinen Auto von 200 PS weniger als sein Roller.

ntechde  29.05.2025, 15:13
@Fairness31

Deutlich weniger sogar! Ich komme mit 6,5 Liter aus! Irgendwas macht er falsch. Aber er darf ja ohnehin nicht die Straße damit! :-)

Fairness31  29.05.2025, 15:30
@ntechde

Bei mir genauso.

Kannst du in meiner Antwort lesen was er verkehrt macht.

ntechde  29.05.2025, 15:42
@Fairness31

Vielleicht hast Du recht. Allerdings biete ich keine Beratung mehr für illegales Tuning. Wer aber eine alte Schrubbel wieder zum Leben erwecken will, dem helfe ich hingegen sogar sehr gern!

SCOOTER777 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:08

Gute Idee würde Dan warscheinlich auch direkt noch n turbo und Lachgaseinspritzung mit dranne ballern 👍🏼