Roller verbraucht über 8 l?
Hallo Leute, habe mal ne Frage,
Mein Roller schluckt auf 100 km mehr als 8l
Ist n China roller
Ich habe verbaut:
17,5 China Vergaser
Luftfilter (leicht bearbeitet Schnorchel raus 3-5 löcher gebohrt) also nicht krass viel
70 ccm black trophy top Performance
Vergrößerter ansaugstutzen
Yasuni r
Vario bisschen verbessert (gröserer Riemen, grösere scheibe 4,5 g Gewichte usw.)
Hd ist ob ihrs glaubt oder nicht 125
So jetzt frag ich mich auch warum so Groß
Die Kerze sagt ist perfekt so wenn ich kleiner gehe hab ich immer weniger Leistung und mit 75 fängt schon das stottern an.
Nebenluft eig ausgeschlossen muss nochmal ganz genau schauen.
Also den Verbrauch kann ich mir natürlich erklären 125 düse aber wie kann das sein das die so groß muß. Bzw bei 75 was laut Foren die Durchschnittsgröße für sowas ist wie kann es sein das der dann stottert und erst ab 90 gerade so läuft und erst ab 115 richtig Leistung hat also am meisten Leistung hatte ich jetzt mit 125 woran liegt das zu viel Luft? Oder ist bei so einem Setup der Verbrauch doch schon eher normal?
was wäre eure Vorgehensweise?
Setze zuerst einmal am luffi an die löcher mache ich wieder zu und die hd erstmal wieder auf 115 kann mir das trotzdem nicht erklären habt ihr Tipps oder Ideen?
Danke schonmal👍🏼👍🏼
2 Antworten
Eine 125er Hauptdüse ist extrem groß für dein Setup. Normalerweise liegt die Größe für ein 70ccm-Setup eher zwischen 75 und 90.
Dass dein Roller mit einer kleineren Düse stottert, könnte auf eine falsche Luft-Benzin-Mischung hindeuten. Es kann sein, dass dein Luftfilter zu viel Luft durchlässt, was eine größere Düse erforderlich macht.
Die zusätzlichen Löcher könnten zu viel Luft einlassen, was die Gemischbildung stört. Eine Möglichkeit wäre, die Löcher wieder zu verschließen oder einen anderen Luftfilter zu testen.
Auch wenn du Nebenluft ausgeschlossen hast, solltest du nochmal alle Verbindungen prüfen. Ein kleiner Riss oder eine undichte Stelle kann das Gemisch stark beeinflussen.
Hast du die Gemischschraube korrekt eingestellt?
Falls dein Roller mit einer kleineren Düse nicht läuft, könnte es sein, dass die Gemischschraube nicht optimal eingestellt ist.
Dein Yasuni R ist ein leistungsstarker Auspuff, aber er kann auch dazu führen, dass dein Roller mehr Kraftstoff benötigt.
Der vergrößerte Ansaugstutzen könnte ebenfalls dazu beitragen, dass mehr Luft in den Motor gelangt, was eine größere Düse erforderlich macht.
Falls deine Variomatik nicht optimal abgestimmt ist, könnte dein Roller unnötig hohe Drehzahlen fahren, was den Verbrauch erhöht.
Prüfe, ob die Gewichte und die Riemengröße wirklich optimal für dein Setup sind.
Ein guter erster Schritt wäre, die Löcher im Luftfilter zu schließen und die Hauptdüse auf 115 zu reduzieren, wie du es bereits geplant hast.
Danach solltest du eine Testfahrt machen und prüfen, ob sich der Verbrauch verbessert. Falls nicht, könnte eine genauere Abstimmung des Vergasers und der Variomatik notwendig sein.
was wäre eure Vorgehensweise?
Ich würde auf einen Diesel umsteigen. Mein Renault verbraucht derzeit etwas über vier Liter.
Deutlich weniger sogar! Ich komme mit 6,5 Liter aus! Irgendwas macht er falsch. Aber er darf ja ohnehin nicht die Straße damit! :-)
Vielleicht hast Du recht. Allerdings biete ich keine Beratung mehr für illegales Tuning. Wer aber eine alte Schrubbel wieder zum Leben erwecken will, dem helfe ich hingegen sogar sehr gern!
Gute Idee würde Dan warscheinlich auch direkt noch n turbo und Lachgaseinspritzung mit dranne ballern 👍🏼
Ich brauche mit meinen Auto von 200 PS weniger als sein Roller.