roller hat keine kompresson?

1 Antwort

Solche herkömmlichen Kompressionsdruckmessungen durch Anhalten oder Einschrauben des Kompressionsdruck-Messgerätes in die Zündkerzenöffnung sind nur ein grober Anhalt, eigentlich für Automotoren mit elektrischem Anlasser gebaut und "optimiert".

Wenn jetzt deine 2-Rad-Werkstatt dieses Gerät benutzt und meint, demnach sei die Kompression nicht mehr ausreichend, dann wird das so sein.

Benutzt du es selbst, so stellen sich mir die Fragen:

  • Ist da ein Elektroanlasser vorhanden (ausreichende Drehzahl!)
  • Ist der Anschluss auch dicht gewesen (es gibt auch Varianten zum manuellen Eindrücken über einen Gummipropf)
  • Welcher Referenzwert soll gemessen werden
  • 2-Takter? Membranen in Ordnung?
  • 4-Takter? Ventile in Ordnung? Da ist eher mal was faul!

Ist das nach seriöser Prüfung wirklich zu schlecht, dann reicht es nicht aus, nur Kolbenringe zu erneuern; irgendwann ist auch die 1. Übergöße Kolben, Zylinder hohnen, passende Dichtringe dann einsetzen, eventuell (4-Takter) Ventile einschleifen und Dichtringe überprüfen, eventuell 2-Takter Membranen erneuern. Was sagt der Zylinderkopf? Noch plan und Dichtung o.k.?

Das hängt von den Hersteller-Angaben zum passenden Messgerät und auch dessen Reparaturanweisungen (Werkstatthandbuch) ab, was im Detail zu tun ist.

Alles Gute!

Drachenglory
Fragesteller

Es ist ein Zweitakter mit E Starter. Ich werde mal die Membranen checken.