Röhrenfernseher besser als Flachbild?

9 Antworten

Hi! Ein LCD ist bildmäßig sicher besser - aber der Ton ist schlechter, und man kann ihn auch kaum reparien (was bei einem Rohrenfernseher viel besser geht).. Also ich habe jedenfalls beides, und einen LCD würde ich mir nicht mehr kaufen - nach dem Garanieablauf werden sie ohnehin kaputt, und sind dann, wie gesagt, auch kaum noch reparierbar ( außer Du Kennst Dich selber selber mit Elektronik sehr Dut aus).

Ansonsten würde ich bei einem Röhrenfernseher bleiben .... LCD ist nur vom Bild her besser, aber ansonsten ein Klumpert.

Lg

unlocker  03.06.2014, 13:46

bei vielen LCD-TVs werden nach einigen Jahren die Elkos im Netzteil kaputt (Absicht?), die kann man relativ leicht austauschen (der Hersteller bzw. die Servicefirma würde vermutlich den ganzen Print austauschen, was relativ teuer ist)

Die Röhre "vermatscht" das Bild. Wärend hochauflösende LCD Fernseher höher auflösen als Standard TV sendet, zeigt die Röhre bei einem normalen Fernseher weniger Details an. DIe Unschärfe der Röhre verschleiert die Pixel.

Das kann man aber genau so gut auch mit einem LCD machen wenn man die Schärfe runter regeln kann.

Der einzige Vorteil der Röhre ist ein nahezu perfekter Kontrast und die Möglichkeit unnatürlich grelle Farben darzustellen (Videospiele, 80er Jahre Heimcomputer). AUch die maximalhelligkeit ist bei der Röhre nicht wirklich beschränkt, wird aber durch den Fernseher selber begrenzt um Schaden an der Röhre zu verhindern.

Für normales Fernsehen, DVD und Blueray ist die Röhre also praktisch in keinster Weise überlegen.

Colopia  23.08.2013, 22:57

selten so einen Unsinn gelesen. Die Röhre ist nicht überlegen, aber das was im Müll-Markt steht ist teils DEUTLICH schlechter als analog TV auf einem Bildröhren TV.

Fakt: Im Müll Markt gibt es ne Menge an Müll. Auch im hochpreisigen Bereich

FredQ  24.08.2013, 14:36
@Colopia

Ok, ein deutlicher Bezug speziell zum Blödia-M. wurde von C64 hier nicht dargestellt --- das aber ist das einzige, was man ihm "ankreiden" kann.

Echten "Unsinn" hat er doch IMHO nicht geschrieben, nur halt nicht so deutlich auf das hingewiesen, was Du hier schreibst (und womit Du schon recht hast).

Commodore64  24.08.2013, 20:14
@FredQ

Wo habe ich denn geschrieben, dass die Röhre überlegen ist!

Ich schrieb genau dashier:

Für normales Fernsehen, DVD und Blueray ist die Röhre also praktisch in keinster Weise überlegen.

Wo bitte steht da, dass die Röhre überlegen ist!? Ich habe genau das Gegenteil geschrieben von dem was Du mir da ankreidest!

Prokosch  03.03.2014, 00:49
@Commodore64

"selten so einen Unsinn gelesen. Die Röhre ist nicht überlegen, aber das was im Müll-Markt steht ist teils DEUTLICH schlechter als analog TV auf einem Bildröhren TV.

Fakt: Im Müll Markt gibt es ne Menge an Müll. Auch im hochpreisigen Bereich"

Selten soeinen Unsinn gelesen das jemand so einen Unsinn gelesen hat, den es garnicht gibt ;).

Bei einer PAL-TV Quelle (SAT analog, Kabel analog, VHS) mit niedriger Bandbreite sieht das Bild auf einer Röhre besser aus. Zum einen aufgrund der Signalverarbeitung, zum anderen weil Röhren mit ihrer meist kleineren Diagonale, Bilfehler oder Artefakte nicht so "groß" zeigen. Bei Signalen mit höherer Qualität (SAT Digital, DVD, Mediacenter) liegt es schlicht an der Qualität eines Flatscreens, wie gut das Bild am Ende aussieht. Sehr günstige LCDs haben meistens eine grauenvolle Signalverarbeitung und billigste Panels (das "LCD") verbaut. Das ist Fernsehen zum Abgewöhnen. Hochpreisige Geräte kommen heute auch mit schmodderigem PAL-Signal und einer DVD bestens zurecht. Bei HD-Signalen (SAT-digital/HD, BlueRay, Mediacenter, Spielekonsole) stellt sich die Frage nicht mehr.

Ein HD-Flachfernseher zeigt alle Einzelheiten. Ist die Quelle schlecht ist das Bild optisch schlechter als auf einem Röhrenfernseher. An einem HD-Fernseher Videocassetten zu sehen ist nicht zu empfehlen. Auch analoges Kabel sieht furchtbar aus. Wenn man schon einen Flachfernseher hat, dann braucht man auch eine Quelle die ein hochwertiges Bild liefert (Sat, BluRay). Eine Röhre hat tatsächlich zwei Vorteile gegenüber LCD. Man kann auch ganz schräg von der Seite zu sehen, bei einem LCD-Fernseher verschlechtert sich das Bild. Eine LCD-Anzeige ist träge. Die Hersteller setzen Schaltungen ein die das ausgleiche. Ein Röhrenfernseher mit 50 Hz hat aber keine Nachzieher oder Ruckler die bei einem LCD oder Plasma nur durch spezielle Schaltungen verbessert werden, aber nie ganz weg sind! In Sachen Schärfe und Bildruhe kann ein Röhrenfernseher aber nicht mithalten. Ausser bei einem Videorekorder. Da sehe ich lieber über Röhre als LCD....

Ich würde sagen, dass die Auflösung beim Röhrenfernseher so schlecht ist, dass man gar nicht sieht, wie verpixelt die Fernsehbilder ankommen. Man sieht also die Pixel nicht so, aber andere Details natürlich genauso wenig...