Richtigen AC/DC Adapter (Netzteil) finden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Größe des Steckers kann man nicht die Stromstärke erkennen. Es gibt Geräte, die haben einen Stecker, der außen gerade mal 2,5 mm Durchmesser hat und die über 2 Ampere Strom brauchen. Auf der anderen Seite gibt es auch Geräte mit dem 5,5 mm Hohlstecker (auf dem Bild), die nur 0,2 A brauchen.

Das ist herstellerspezifisch und da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Hersteller wollen ja, dass man Ersatzteile bei ihnen kauft und nicht irgendwas Anderes verwendet, weil das dem Hersteller keinen Gewinn bringen würde. So konstruieren manche Hersteller (besonders die Premium-Marken) Netzteilstecker, die nirgendwo anders passen und bei denen nichts Anderes passt. Damit wollen sie Kunden an sich binden. Dann kann man dem Kunden im Falles des Falles auch mal lockere 60 Euro für ein Netzteil abknöpfen. So entstehen die Unterschiede in den Steckerformen und -größen.

Wie @Astropikus bereits schrieb, kannst Du einen Stecker nachkaufen und anlöten. Das ist billiger als ein neues Netzteil – und wegen eines kaputten Steckers ein funktionierendes Netzteil wegzuwerfen, ist ökologisch nicht sinnvoll. Dafür einen Lötkolben und Lötzinn zu kaufen, ist viel sinnvoller, weil Du das immer wieder brauchen kannst, wenn mal was kaputt geht.

Man kauft ja auch kein neues Auto, wenn ein Reifen platt ist. Wenn man aber kein Radkreuz hat, sollte man sich so etwas aber unbedingt besorgen, weil man im Notfall dankbar ist, wenn man es hat.

taccotorpedo
Fragesteller

Okay. Ökologisch. Löten. Alles Gut. Hier sagen es alle, werde ich dann wohl tun. Und da es Wechselstrom ist, ist es auch unerheblich welche Ader des Kabels wo an den Stecker kommt?

Gegsoft  31.10.2020, 15:11
@taccotorpedo

Es ist kein Wechselstrom. Das Symbol bei der Spannungsangabe mit der waagerechten Linie und drei kurzen darunter bedeutet «Gleichstrom (nicht stabilisiert)». Außerdem ist über dem Schriftzug «Made in China» zu erkennen, dass es Plus und Minus gibt (es also Gleichstrom ist) und wie diese im Stecker angeordnet sind.

taccotorpedo
Fragesteller
@Gegsoft

Hallo. Ich habe eben das Kabel repariert. Akkulötkolben vom Lidl, Lötzinn inklusive Kolophonium vom Baumarkt, den alten Stecker vermessen und dann bestellt. Das gerät funktioniert wieder und ich hab wieder was gelernt.

Danke für die fundierte Antwort und besten Gruß!

Die Form und Grösse des Steckers haben mit der Stromstärke nix zu tun.

Wenn man einen Lötkolben hat und ihn bedienen kann kann man sich einen Stecker wie der abgerissene ist neu besorgen. Die zweifarbige Ader gehört an den Inneren Anschluss.

(bei Conrad z.B.)

Manchmal gibts im Verwndten und Bekanntenkreis einen der sich mit sowas auskennt.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, gibts diese Ladegeräte auch fast an jeder Ecke zu kaufen. ( 9 Volt 500mA.)

Du kannst genau den Stecker bei Conrad (oder sonst wo) kaufen und selber anlöten.

wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, ist der Minus außen und der Plus innen anzulöten.

Hallo,

es sind nur 2 Drähte wo man wieder verbinden muss, damit dieser wieder funktioniert.

schade wärs wenn du diesen wegwerfen willst und neuen kaufen musst..kannst du verhindern bei reparatur..

so ein Netzteil gibt es bei conrad 100% 9V 500mA und DC-Hohlstecker mit 2,5mm oder 1,5mm innen sind wichtig..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nein die Größe ist nur geräteabhängig.

Auf die Polarität musst du achten, da es eben keine Norm gibt. Manche haben plus innen, andere außen.