Kann man diese Netzteile gegeneinander austauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so lange die stecker passen, sehe ich kein Problem...

die meisten geräte mit hohlsteckern haben den Pluspol innen und den Minuspol außen. das erkennt sich dann an einem symbol wie diesem:

(+)---o)---(-)

von den spannungen und strömen her sind netzteil 1 und 2 vollkommen kompatibel. der etwas höhere eingangstrom von NT #1 rührt wohl daher dass es ein weitspannungsgerät ist. von den 0,3 Ampere ist bei 100 Volt auszugehen. im 230 volt Betrieb dürfte es weniger sein...

NT #3 kannst du übrigens bedenkenlos auch verwenden. der router nimmt sich nur was er an strom benötigt. dass das NT bis zu 2 Ampere liefern kann, ist hier definitiv weder von nachteil noch in irgend einer form gefährlich.

kritisch würde es erst werden, wenn das NT extrem hohe ströme liefern würde. z,b. 20 Ampere. und das auch nur dann, wenn das Gerät das dran hängt defekt ist, dann würde es ggf. zu unangenehmen nebeneffekten wie rauchbildung und oder feuer kommen. vorbeugen könnte man, in dem man eine Sicherung dazwischen baut...

lg, Anna

geht -solange der output identisch ist -wenn die ampere geringer sind -könnte - es gehen , wenn höher , macht das nichts . versuche es , katutt gehen wird es nicht .-lg.

Ich wäre vorsichtig, bei 1 und 3 passen zwar die Volt-Zahlen zueinander , aber das 3. hat deutlich mehr Ampere. Weiß nicht ob da nicht was kaputt gehen kann ;)

Wenn die Spannung stimmt, ist alles OK

Die Amperezahl ist die maximale Strombelastung, die nicht überschritten werden darf.

0

Kann ich mein Notebook AC Adapter von acer mit einem ersetzen, das ich für Medion genutzt habe?

Hallo, mein Stromkabel ist grade kaputt gegangen von meinem acer laptop, ich habe noch ein anderes von medion rumliegen, wüsste gerne ob ich das einfach so ersetzen kann mit dem von medion, habe keinen lust meinen computer zu grillen. Hier die Daten Defekter Adapter (wurde für acer verwendet): Model HP OK065B13 Input 100-240V 50-60 Hz Output: 19V 65W Neuer adapter (wurde für medion verwendet): Model: SADP-65KB B Input: 100-240V 50/60 Hz Output 19V (keine watt angabe) DAs ist ein Replacement AC Adapter, hat den gleichen Anschluss wie das alte aber möchte das ungern auf gut Glück testen. Nur der Anschlussstift sieht etwas anders aus aber passt rein. Danke für eure Tipps

...zur Frage

Kann man mit einem Schaltnetzteil die Spannungsarten ändern?

Malzeit,

ich bin bei meinem Physik Hausaufgaben und bräuchte etwas Hilfe. 

Die Aufgabenstellung ist: Schreiben Sie für alle Angaben die physikalische Größe als Wort mit Formelbuchstaben, die Zahl als Zahl und die Maßeinheit als Wort.

Beispiel:

Angaben 220V - 240V~ ; 50/60Hz; 83mA; 10kWh/1000h.

Lösung:

Die Betriebsspannung U soll zwischen 220 und 240 Volt Wechselspannung betragen.

usw.

Die Aufgabe die ich nun zu bearbeiten hab lautet : Ein Switching Adapter (Stecker Schaltnetzteil) hat folgende Angeben: Input 100-240~ 50/60Hz 0,45A Output 5,0V _ 2,0A

Meine Frage wäre jetzt nur, ob das heißen soll, dass der Input Wechselstrom ist und umgewandelt wird zu Gleichstrom oder wie ich das verstehen soll.

Vielen Dank

...zur Frage

30m Stromkabel 1,5mm² für eine Waschmaschine, das reicht doch aus, oder?

Hallo Community, letztens hatte ich hier schon gefragt ob ich 6 Waschmaschinen an eine 2,5mm² Stromleitung anschliessen kann, dies wurde verneint (bedingt). Nun haben wir also an jede Steckdose ein separates Kabel mit 1,5mm² angeschlossen, da man uns im Bauhaus sagte dass es für eine normale Waschmaschine ausreicht. Nun war ein Elektriker vor Ort und meinte wir könne alle Kabel wieder abreissen, da diese nicht für eine Waschmaschine ausreichen! Er hat uns gesagt dass er alles machen würde, jedoch ist der Preis dafür sehr heftig und er hatte uns ja damals gesagt es wäre billiger wenn wir die Kabel selber besorgen und bereits verlegen. Jetzt bin ich verwirrt und weis nicht was ich glauben soll, da die Summe sehr heftig ist die er haben will und wir ja nun schon selber Kabel gekauft haben und auch schon verlegt. Der gute Mann sagt, das die Kabel über 18 Meter sind und das man daran keine Waschmaschine anschliessen kann, stimmt das wirklich? oder will er uns nur einen Bären aufbinden um mehr kassieren zu können? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen, HollyPsy

...zur Frage

Zur Lampe passendes Netzteil - weil verloren - Watt Hz?

Die Lampe von meiner Mam: GT-LS 12 Lithium-ION Akku 1800 mAh, 3,7 V Eingang: 12 V - Gleichstrom Max. 500 mA LED Leistung: Max 2,5 W

Vier Netzteile habe ich mit passendem Anschluß. Jedoch weiß ich nicht ob ich eines nehmen darf - nicht das die Lampe dann hin ist:

a) AC/DC Adapter Input: 230V Wellenzeichen/50-60Hz/200mA Output: 12V Gleichstrom/1,4A

b) AC Adapter Pri: 230V Wellenzeichen50Hz 12VA Sec: 15VGleichstrom 500 7,5VA

c) Model YD35-01-5-300mA Input: 230-240 VAC 50 Hz 5W Output: 5V DC 300mA

d) AC Adapter Input: AC230V 50Hz Output: AC9V 800mA

Wäre dankbar für passende Antwort - leider keine Ahnung mit Zusammenspiel von Watt Hz und Volt - bevor die Lampe dann kaput geht... Danke im Voraus Michaela

...zur Frage

AC Adapter für O2 Router 6431 nicht auffindbar, welche Daten sind für den Adapter wichtig?

Hallo,

leider ist der AC Adapter meines O2 Router (Box 6431) defekt. Modell des Adapters: Umec AC Adapter UP0181C-15PE. Leider finde ich das Modell nirgends online zum kaufen (in Deutschland). Das wundert mich etwas. Hier sind die generellen Daten des Adapters: Input: 200-240V 50-60 Hz

Output: +15 V, 4A max, 18W max

Könnt ihr mir sagen, bei welchen Daten es besonders wichtig sind, dass sie exakt stimmen oder wo es ist ok ist, wenn die Daten etwas höher oder niedriger sind?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?