Rezept nötig für ein neues Brillengestell?

9 Antworten

Auch falls du minderjährig bist, musst du dazu nicht zum Augenarzt. Es scheint ja keine Erstverordnung zu sein, wenn dir ein Zuschuss für die Brillengläser zusteht, kann der Optiker direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Die Brillenfassung ist aber grundsätzlich selbst zu finanzieren, nur für die Gläser kannst du einen geringen Zuschuss von der Krankenkasse erhalten, wenn du noch nicht 18 bist oder als Erwachsener mit als stark geltender Fehlsichtigkeit, das wären bei Weitsichtigkeit Oder Kurzsichtigkeit mindestens 6,00 Dioptrien, bei Hornhautverkrümmung mindestens 4,00 Dioptrien.
Den Sehtest kannst du auch beim Optiker machen, bei Erwachsenen ist er grundsätzlich der dafür Zuständige, Minderjährige sollten eben in der Regel beim Augenarzt kontrollieren lassen, aber sobald man volljährig ist, nur beim Verdacht auf Erkrankungen und ggf. zur Netzhaut-Untersuchung bzw. Vorsorge bezüglich anderer Augenkrankheiten zum Augenarzt. Manche Optiker mit dazugehörender Ausbildung und den Geräten dafür bieten inzwischen bei Bedarf aber auch schon Druckmessung und Netzhaut-Screening an.

Ein Brillengestell muss sowieso immer selbst gezahlt werden und benötigt auch kein Rezept. Also kannst du einfach zu Fielmann und eins kaufen. Die Gläser müssen halt auch ins neue gestell passen, kleiner schleifen ist teilweise möglich aber es kann auch sein das du neue Gläser kaufen musst, die bekommst du auch ohne Rezept.

Die Gläser können unter gewissen Umständen von der Krankenkasse übernommen werden, dafür benötigst du aber ein neues Rezept

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Fielmann ist der Augentest kostenlos. Ich hab mir letztens eine schicke Brille für 166 € machen lassen. Es geht aber auch günstiger.

Luke2025227  14.07.2025, 17:36

Sie passt zur Arbeitskleidung.

Für Brillenfassungen gibt es generell keinen Zuschuss. Zu den Gläsern gewährt die Krankenkasse unter bestimmten Umständen einen Anteil, das gilt für Minderjährige und für stark Fehlsichtige - fällst du in keine der beiden Kategorien, ist die gesamte Brille privat zu bezahlen.

Ist es möglich auch ohne Rezept ein Gestell zu kaufen + Sehstärke (die sich nicht verändert hat)?

Klar, ein Rezept bringt dir dafür sowieso nichts.

Du kannst alles auch ohne Rezept kaufen.

Flipoooo091 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 17:31

Ich bin mir da nicht so sicher.

Rosswurscht  14.07.2025, 17:31
@Flipoooo091

Die wenigsten Menschen haben ein Rezept für ne Brille. Die kaufen die alle selber 😌