Reisepass oder Passport für Türkei (mit Auto)?

3 Antworten

Ja, als deutscher Staatsbürger kannst du mit einem gültigen deutschen Personalausweis in die Türkei reisen. Gilt auch für alle Staaten Ex-Jugoslawiens, durch die du ja dann durchfährst.

Genaue Infos zu dein Einreisebestimmungen einzelner Länder kannst du hier abfragen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender

Für Fahrten innerhalb der Europäischen Union brauchst Du tatsächlich nur deinen Personalausweis. / Ausreise aus der EU und Einreise in die Türkei/:

Als Deutscher kannst du auch mit dem Personalausweis in die Türkei einreisen.

NoLies  27.06.2023, 16:31

Die Türkei ist nicht in der EU.

Rheinflip  27.06.2023, 16:32
@NoLies

genau. da haben wir ja die gleiche Information.

aber warum betonst du diese selbstverständlichkeit?

NoLies  27.06.2023, 16:46
@Rheinflip
Für Fahrten innerhalb der Europäischen Union brauchst Du tatsächlich nur deinen Personalausweis.

Hast du geschrieben. Türkei ist keine fahrt innerhalb der EU.

Rheinflip  27.06.2023, 16:51
@NoLies

Man kann komplett über die europäische Union bis an die Grenze fahren. Zur Einreise genügt als Deutscher dann der Perso.

ich hoffe ich habe das jetzt einfach genug ausgedrückt

Mucoo4343
Fragesteller
@NoLies

Doch die Zählen auch als EU (noch)

Mucoo4343
Fragesteller
@NoLies

Ich habe es doch gerade gelesen auch wenn nur Istanbul zu EU gehört und der Rest des Landes nur zu Asien gelten die als EU.

Rheinflip  27.06.2023, 17:17
@Mucoo4343

Türkei ist definitiv nicht europäische Union es gibt aber einen Continental europäischen Teil der Türkei. Serbien und Albanien gehören ja auch nicht zur EU

Mucoo4343
Fragesteller

Ja wurde mir auch gesagt aber ich habe jetzt keinen Lust komplett den Weg zurück zufahren nur weil der kollege ein Schlechten Tag hatte

Wenn du Deutscher bist, reicht auf jeden Fall der Personalausweis.

Rheinflip  27.06.2023, 16:52

auch für die Strecke durch Ex-Jugoslawien?

Mucoo4343
Fragesteller

also wie gesagt ich Fliege nicht sondern Fahre dorthin