Reiseflug bei Gewittern?
Moin,
Aktuell befinden sich ja vereinzelt in der Nähe Münchens Gewitter und auf Flightradar 24 fliegen einige Flugzeuge Umwege. Was mein Gedanke war, dass diese plötzlichen turns außerhalb der geplanten Route liegen. Jetzt frage ich mich, wie diese Flugzeuge den Kurs wegen den Wetter ändern. Entscheidet das der Lotse, oder meldet sich der Pilot, dass sie einen gewünschten Kurs fliegen wollen? Ist das rechtens? Würde es auch mal auf Vatsim ausprobieren wollen.
Danke
2 Antworten
Schau dir doch einfach mal einige Air Crash Investigation Dokus an, dann findest du heraus, wie sowas gehandhabt wird.
Letztendlich entscheidet der Pilot, aber es ist eine Zusammenarbeit.
Ich finde diese Flugunfalluntersuchungen sehr spannend. Man lernt viel draus.
Da werden Sachen gesagt, da haut´s einen vom Hocker. Beispiel:
Vom Kurs abgekommen - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit
Min 18:06
Die Gewässer, die die Rettungskräfte durchsuchen wollen, sind fast 2000 Meter tief, viel zu tief um Taucher hinunter zu schicken. Das Wasser war ziemlich tief, tiefer als das Wasser, aus dem wir normalerweise Flugzeuge bergen.
Ich will mal anfangen, mir solche Sachen zu notieren.
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine ähnliche Frage gestellt und eine sehr kompetente Antwort bekommen. Vielleicht hilft die Dir auch weiter:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-bei-drohendem-gewitter-wild-west-im-luftraum#answer-329702332
TL;DR: Die Piloten bitten den Fluglotsen um eine Kursänderung, und bei entsprechendem Wetter werden dann auch Routen genehmigt, die normalerweise z.B. wegen Lärmvermeidung nicht geflogen würden/werden dürften.
Wollte ein schnelleren Weg finden🤣