Wo kann man funken für VATSIM lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.ivao.aero/

Wenn ich mich recht erinnere gabs da eine mehrteiligen "Anfängerkurs" den du nachfliegen konntest. Fokus lag dann eben darauf wie wann wo zu funken ist, was es zu beachten gilt, wo man sich zu melden hatte, usw., nicht auf dem Fliegen an sich (das wird vorausgesetzt). Man bekam zu jedem Flug einen Flugplan, eine Schritt-für-Schritt anleitung und ist das dann "nachgeflogen". Angefangen von einer kleinen Platzrunde mit ner Propellermaschine (erster Flug des Kurses) bis hin zu eine internationalen Flug nach Instrumenflugregeln mit ATC-Abdeckung (Aschluss des Kurses).

Ist halt IVAO, nicht vatsim. Aber die Grundregeln sollten ja die gleichen sein.