Ich möchte gerne flight simulator über vatsim spielen?

2 Antworten

Als erstes musst du einen Flug anmelden, dass ist ein Formular, dass ausgefüllt werden muss.

Dann kontaktierst du am Flughafen die Station, die verfügbar ist…meistens direkt den Tower, weil Apron und Delivery selten besetzt sind.

Du sagst guten Morgen, und erbittest eine Freigabe für deinen Flug. Entweder IFR oder VFR, je nachdem, welche Art Flug du durchführen willst. Bei jedem Funkverkehr musst du deine Flugnummer und Fluggesellschaft durchgeben. Der erste Kontakt könnte so sein.
„Good morning Frankfurt Tower, Lufthansa4629 with Information Lima requesting IFR clearance to Palma de Mallorca as filed.“

Information Lima ist ein Beispiel, der Tower, bzw. Apron stellt alle 15 Minuten neue Informationen über die Ab- und Anflug Bedingungen zur Verfügung, die Piloten beim initial contact mit dem Tower bestätigen müssen.

Der Tower wird dir nach der Clearance Anfrage auf jeden Fall sowas erzählen…

“Lufthansa6429, good morning, cleared IFR to Palma de Mallorca as filed via Aneki6 Echo departing route out of runway 25 left, squawk 1462, QNH1013.“

Das wiederholst du dann: „Frankfurt Tower, cleared via Aneki 6 Echo departing route out of runway 25 left, squawk 1462, QNH 1013, Lufthansa 6429.“

Inhaltlich hast du vom Tower nun die Freigabe für deinen Flug und die angegebene Route bekommen, zusätzlich aber mit Aneki6 Echo das Abflug Pattern der Startbahn, dass du unter Departure in dein FMC programmierst. Der QNH ist der vorherrschende Luftdruck, den du auch einstellst, allerdings nicht im FMC sondern unterm Altimeter (je nach Maschine). Den Squawk ist der 4-stellige Transpondercode, den du am Funkterminal einstellst, ihn aber noch ausgeschaltet lässt.

der nächste Kontakt zum Tower ist die Pushback-Freigabe.

“Lufthansa6429, ready for Push, requesting push back clearance.“

Dann sagt der Tower: „Lufthansa 6429, cleared for push facing east.“

Er kann natürlich auch west, ost, süd, nord oder straight sagen, je nachdem wo du stehst und wo dein Taxi lang geht, nach dem Push muss die Nase des Flugzeugs aber nach Osten zeigen ( in diesem Fall, weil dee tower facing east sagt)

Wenn du deinen Push gemacht hast, meldest du dich wieder und sagst:“ Lufthansa6429, ready to taxi, requesting taxi clearance.“

Dann wirds wild…Du brauchst jetzt einen Zettel, einen Stift, den Airport-Chart mit den Taxiway bezeichnungen, die kannst du aber alle kostenlos im Netz finden. Der Tower sagt dann:

“Lufthansa 6429, cleared to Taxi to runway 25left via Taxiway m13, m12, november, november5, to runway 25left hold short runway 25left“

Das wiederholst du dann und fährst anschließend den Weg ab.

“Lufthansa 6429, Taxi to runway 25left via Taxiway m13, m12, november, november5, to runway 25left hold short runway 25left.“

Dann fährst du den Weg ab, bis du vor der Startbahn stehst und hältst kurz an und sagt:

“Lufthansa6429, holding short on runway 25left.“

Dann sagt der Tower entweder Freigabe oder warten auf anderes Flugzeug…

Also:

“Lufthansa6429, wind is 24 knots, cleared for take off runway 25left.“

Dann sagst du: „cleared for take off, runway 25left, Lufthansa6429.“

dann fährst du auf die Startbahn, machst deinen Transponder an und startest.

Nach ein paar metern in der Luft wird der Tower dich irgendwie so kontaktieren:

“Lufthansa6429, you are leaving my airspace, contact Langen Radar on 129.95, guten Flug und auf Wiedersehen.“

dann sagst du sowas:“ Frankfurt tower, switching to Langen Radar on 129.95, vielen dank und auf Wiedersehen, Lufthansa6429.“

der Punkt wird im Funkverkehr „decimal“ genannt, die 9 ist „niner“

grundsätzlich wärw es gut das, alpha, bravo, charlie, delta…bis zulu drauf zu haben für den Funkverkehr.

Dann stellst du die neue Frequenz ein und sagst hallo, der Radar sagt hallo und sagt dir, auf welchen flight level du steigen sollst und welchen Knotenpunkt du ansteuern sollst, oder ob du deinen Flugplan befolgen kannst.

Das war es auch schon…Ist schon viel am Anfang…:)

Am besten fliegst du offline ein paar Flüge mit IFR und nutzt den KI Tower und KI Piloten. Die haben so ziemlich identischen Funkverkehr, glaube nur abflugpattern und squawk nicht.

Aber du kannst dich auch online einfach mal an einen Flughafen stellen, wo viel los ist, den Funk einschalten und einfach mal zuhören wie andere das machen.

wenn nix inbound und outbound ist, dann kannst du aber auch einfach mal fragen über den Funk stellen…Schließlich ist das ein Game und eine Community. Wenn du fragen hast, einfach über den Funk stellen, keine Scheu haben…LG und viel Spaß…

Luca19572
Fragesteller

Danke, genau das habe ich gebraucht 😀

Luca19572
Fragesteller

Eine Frage, wissen sie auch, was ich dann sage, wenn ich auf dem Weg zur Landung bin? Also nachdem ich mi h gemeldet habe, auf welcher Höhe ich bin und auf welche Höhe ich steigen will? Was mache ich danach, bis zum Gate?
danke

Fox1013b  08.04.2023, 05:05
@Luca19572

Ja, du machst einfach die Frequenz des Towers an, du musst beim Abflug ja schon eingeben, auf welcher Bahn du landen willst und dem entsprechend den ILS Anflug ins FMC eingeben. Welche Landebahn aktiv ist kannst du den Infos des ATC entnehmen bzw. falls ATC bei Abflug noch nicht besetzt war dem TAF Report den du online findest anhand der Windrichtung.

Du meldest dich beim Tower, sobald du im Luftraum des Towers bist, solange fliegst du den Anflug ab, den du im Navi hast, da stehen ja auch die Flughöhen für die entsprechenden Knotenpunkte.

Bleiben wir bei Palma de Mallorca…

Du sagst sowas: :“good day Palma Tower, Lufthansa6429 is inbound to land ILS runway 24 right.“

Der Tower wird dir nun sagen, dass du deinen Anflug fortsetzen sollst, oder dir einen anderen Anflug geben, den du manuell fliegen musst. Aber gehen wir mal davon aus, dass du den Anflug wie geplant fliegen kannst, und keine Warteschleife drehen musst oder dich bei anderen Maschinen einreihen musst…

Du meldest dich dann einfach wieder wenn du bei 4000 Fuß über dem Localizer bist: „Lufthansa 6429 report established on the localizer.“

Der Tower sollte dann sagen:“ Lufthansa6429, cleared to land ILS runway 24right.“

Dann landest du, und verlässt die Landebahn so früh wie möglich…

Auch hier druckst du dir vor dem Flug ein airport chart des Flughafens aus, auf dem die Taxiways und die Gates und Stands stehen.

Sobald du von der Landebahn runter bist und noch keine taxi anweisung vom Tower bekommen hast, meldest du dich mit: „ Lufthansa6429, cleared runway 24right.“

Der Tower sagt dann z.B.: „ Lufthansa 6429, taxi to gate 2 via taxiway mike, mike 23, romeo, romeo 6….“

Diese Anweisung wiederholst du. Sollte dein Taxi NICHT über eine andere Landebahn führen, kannst du deinen Transponder nun ausschalten, falls dein Taxi über eine andere Start- oder Landebahn führt, schaltest du den Transponder aus, musst aber vor der Bahn anhalten und dem Tower deine Position durchgeben.

“Lufthansa6429, hold short runway 24left“

Der Tower gibt dir dann entweder die Erlaubnis zum Crossing oder sagt dir, dass du warten musst. Sobald du die Freigabe hast, kannst du dein Taxi bis zum Gate weiter machen, sollte LEPA GND besetzt sein, wirst du nach dem Crossing der letzten aktiven Landebahn dazu aufgefordert die Frequenz von Ground anzuwählen, sagst dann da auch hallo, gibst deine aktuelle Position durch. Der Ground ATC wird dir dann die letzten taxiways durchgeben, bzw. dir sagen, dass du dein Taxi fortsetzen kannst, oder auf andere Flugzeuge warten musst, was online nur sehr selten passiert…

LG

Hi. Hier kannst du alles nochmal nachlesen:

https://vatsim-germany.org/

L.g. Jan