Microsoft Flight simulator Steuerhorn Problem?

2 Antworten

Ist der trim richtig eingestellt? Wenn der trim falsch eingestellt ist, ist es normal dass das hoch oder runter zieht(je nach konfiguration), selbst bei einem richtigen flugzeug.

Sonst würde ich in der logitech software gucken ob das richtig erkannt wird.

Michael1510945
Fragesteller

Meinst du den bei dem Rad beim Autopilot Panel also wo man Höhe einstellt usw. ?

jort93  15.05.2023, 19:43
@Michael1510945

Nein, ich meine den trim.

Ist je nach Flugzeug unterschiedlich wie man den einstellt. Manche Modelle haben einen Schalter am Steuerhorn, andere haben ein Rad neben dem Schubhebel etc.

Trim ist eine Art Voreinstellung der Höhenruder. https://en.wikipedia.org/wiki/Trim_tab

Vor dem takeoff muss der trimm korrekt eingestellt werden, je nach Beladung und Konfiguration, und bei einer Konfigurationsänderung(flaps, Schub, etc.) muss der trim angepasst werden.

Ohne korrekten trim ist das Flugverhalten gestört und das Flugzeug zieht nach oben oder unten.

jort93  15.05.2023, 19:54
@jort93

Wenn man zu faul ist die korrekte trim Einstellung vor dem takeoff zu berechnen kann man das auch im Initial climb direkt nach dem takeoff nach Gefühl einstellen. Würde man in echt wohl nicht, aber im Simulator geht's wohl klar.

Tefal40  15.05.2023, 22:39
@jort93

Kommt ja ganz auf das Flugzeug an, ob man das vorberechnet oder nach Gefühl macht :)

jort93  16.05.2023, 00:35
@Tefal40

Ja, schon.
Ich bin jetzt mal von airlinern ausgegangen, boeing, airbus, da berechnet man das eigentlich vorher. Kann in der regel der FMC auch machen.

Im flugsimulator kann man es aber bei allen nach gefühl machen, wenn man zu faul ist.

Michael1510945
Fragesteller
@jort93

Aber komischer Weise ist das nur beim Steuerhorn so , wenn ich mit dem AirBus sidestick fliege kommt das nicht vor

jort93  16.05.2023, 07:26
@Michael1510945

Der airbus A320 hat automatisches trim. Ich denke mal um den geht es? Ist eines der wenigen flugzeuge wo das einfach automatisch passiert. Man kann auch manuell den trim bedienen, aber ist außer in notsituationen nicht nötig.
Sonst bei fast allen flugzeugen muss man es selbst machen.

Flugzeuge sind unterschiedlich, du kannst dich nicht einfach von einem Airbus in eine Boeing setzen und erwarten dass alles genau gleich funktioniert

Michael1510945
Fragesteller
@jort93

Ich weis schon das Airbus und Boeing komplett anders sind aber ich meine , das wenn ich zb. Die 737 fliege oder den A320 aber das Steuerhorn angeschlossen habe zieht es nach oben . Ich habe schon eingestellt welche Tasten ich drücken muss um zu trimmen aber es passiert nicht aber wenn ich jetzt zb. Mit dem Side Stick die B737 oder A320 fliege geht alles perfekt

jort93  16.05.2023, 15:31
@Michael1510945

Ggf ist standardmäßig automatischer Trim aktiviert, von msfs aus. Und mit Steuerhorn nicht.

In den Einstellungen, AI Auto-Trim heißt das oder so.

HI. Dann solltest du bei der Kameraführung in den Einstellungen schauen, ob du da was falsch eingestellt hast. Sonst schaue nach, ob es am Steuergerät liegen kann (Joystick, Maus, Controller etc.)

L.g. Jan