Reiniger ohne Chemie?

3 Antworten

Ja es gibt viele Möglichkeiten zumindest mit weniger Chemie und zumindest ohne Duftstoffe. Da ich -mittlerweile- auf verschiedene Duftstoffe und Reinigungsmittel, Waschmittel allergisch bin versuche ich möglichst wenig von den Chemiekeulen zu verwenden (nur in Härtefällen 😉 da das sonst oft zu lange dauert oder das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt).

Finde die Mittel von Frosch ganz gut, aber auch von den DM Eigenmarken gibt es mittlerweile schon einige mit weniger Chemie die ganz gut funktionieren. Etwas mehr Einwirkzeit oder putzkraft ist manchmal erforderlich.

Wenn du Essig nicht magst wäre Zitrone vielleicht besser (gegen Kalk). Natron und Spiritus sind auch hilfreich (bei Fett zb.) auch die gute alte Scheuermilch kann helfen. Oder bei unempfindlichen Sachen einfach mal länger einweichen lassen (zb Mikrowelle, einfach mal Küchenrolle mit etwas Reiniger und Wasser anfeuchten und an die Mikrowellenwände pappen, später alles abwischen).

Putzhandschuhe und Lüften sind wahrscheinlich trotzdem nicht verkehrt.

Essig ist ein toller Reiniger. Aber ebenfalls "Chemie". Es gibt keine Reiniger, die nicht Chemikalien sind.

Lina19951
Fragesteller

Ich find essig ganz schlimm vom Geruch leider

pchem  27.04.2024, 22:14
@Lina19951

Man kann den Geruch etwas erträglicher machen, indem man den Essig leicht mit Wasser verdünnt und eventuell noch Zitronensaft hinzu mischt.