Reihenfolge bei stark bemoosten Rasen und viel Unkraut?

27.04.2025, 01:30

.

1 Antwort

Kann man unterschiedlich machen. 1) zuerst Dünger mit Moosvernichter streuen oder nur Moosvernichter,abwarten bis Wirkung kommt,dann vertikutieren 2)Zuerst Vertikutieren,längs und quer,mit Rasenmäher absaugen,Ergebnis erkennen ob Nachsaat gemacht werden muss oder nicht 3) Oft reicht eine starke düngung um das sich der Rasen schnell zuzieht,zu empfehlen sind die compoprodukte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

xXSlenderXx 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 12:09

Vielen Dank, ich habe nur Angst dass nach dem Vertikutieren nichts mehr übrig bleibt ausser kahle Stellen

PatchrinT  27.04.2025, 14:43
@xXSlenderXx

etwas kahle stellen sind immer möglich,bei jedem Rasen. Man muss das abwarten wie es hinterher aussieht. Sind es größere stellen kannst du etwas nachsäen,du musst aber immer beim mähen um diese stellen rum. Darum hat sich das Herbstliche Vertikutieren bei mir durch gesetzt. Nach dem letzten Schnitt im Oktober vertikutieren und man hat im Frühjahr die Arbeit nicht. Bei unseren Temperaturen wächst der Rasen auch im winter langsam weiter.und zieht sich dann zu. Dazu eine kleine herbstdüngung. Oder auch Kaffeesatz. Getrocknet als dünger auch mal im sommer etwas drüber und in die Sträucher.