Rasen vor oder nach dem düngen vertikutieren?

3 Antworten

Ich mache es folgendermaßen! (und das mache ich schon 20 Jahre so)!

Immer wenn die Forsythien blühen (das ist dieser gelber Strauch der im Frühjahr in den Gärten blüht) und der Rasen einige Tage abtrocknen konnte (d.h. die letzten 2 Wochen waren sehr schöne und warme Tage) vertikutiere ich meinen Rasen und gebe gleich am selben Tag den Dünger mit einem Streuwagen drauf. Wichtig muß anschließend gut durchdringend gewässert werden und natürlich auch in der Folgezeit alle 2 - 3 Tage wieder gut wässern. Der Kalk wird meiner Meinung nach genommen wenn sehr viel Moos und Unkräuter drinnen sind. Sollte der Rasen mit sehr viel Moos behaftet sein muß auch nochmals im Herbst vertikutiert werden. Und nicht vergessen beim vertikutieren einmal waagrecht und einmal senkrecht!!! Viel Spaß und viel Erfolg!!

erst vertikutieren, dann ggf. kalken und wässern (also vorm Regen). Nach 14 Tagen dann erst düngen.

Falls Du nicht kalken musst, dann düngen nach dem vertikutieren und dann wässern.

Vorher Düngen macht doch eigentlich keinen Sinn. Da verteilt man das doch bloß überall und holt die Hälfte wieder runter. Weiß es zwar nicht aber das würde meine Vernunft mir sagen.