Regt euch das auch auf?

5 Antworten

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

BenniXYZ  30.11.2023, 22:17

Klasse.

DjangoS6  01.12.2023, 16:34

Hut ab! 🎩👋😊

Mirkomania  04.12.2023, 15:28

Ähm ... dir ist schon klar, dass der erzkonservative, monarchistische Schopenhauer diesen Satz gegen die linken Republikaner gerichtet hatte?

Schopenhauer hat zu den Schwarzafrikanern z. B. auch gemeint, bei diesen würde die Intelligenz "entschieden zurück" stehen. Was jetzt?

Nein, aufregen tuts mich nicht.

Aber die Leute, die solche Statements direkt mit Nazis assoziieren, sind an Reaktionen wie deiner selbst Schuld, somit auch am Erstärken der AfD.

Wer die AfD wählt unterstützt den Linksextremen Block, also quasi den pro kommunistischen Osten (Russland, China usw.) da die AfD von Russland unterstützt wird.
Rechts außen ist also mittlerweile keine unabhängige Einstellung mehr.

Mirkomania  04.12.2023, 15:30

Es gäbe noch "Der Dritte Weg", eine nationale Partei, die Russland durchschaut.

MiaForLife  08.12.2023, 15:30
@Mirkomania

Einen eigenen Block wie im Nazireuch neu zu errichten wäre eine größenwahnsinnige Idee

Ein bisschen übertrieben, aber ja, da ist schon was dran.

Und das sage ich als früher eigentlich mal sehr links eingestellter Deutscher.

Da denkt man schonmal drüber nach, die AfD aus Protest zu wählen, um den Linksextremen entgegen zu wirken.

Auch von denen wird behauptet, dass sie Nazis und Rassisten sind. Das löst dein Problem nicht.