Recht auf Gleichheit unabhängig vom Geschlecht. Was bedeutet das?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ganz normal Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann 71%
Andere Meinung 29%
Gender-Geschlechter 0%

11 Antworten

Ganz normal Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann

es bedeutet m.E., dass jeder, unabhängig davon ob Mann oder Frau, vom Staat und unserer Gesellschaft gleich behandelt wird - jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten - das war in der Vergangenheit nicht der Fall und daran knabbern wir heute noch

natürlich wird es dennoch immer Unterschiede geben, das kommt schon allein vom biologischen Unterschied, den man nicht ändern kann

Ganz normal Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann

Es sollte die Leistung vergütet werden, nichts anderes. Wenn Frauen jedoch wegen Schwangerschaft und Erziehung von Kindern als Arbeitskraft ausfallen, müsste der Staat für die Mehrkosten aufkommen. Denn der Konsument bzw. Dienstleistungskunde ist ja nicht bereit, entsprechend höhere Preise zu akzeptieren.

Andere Meinung

Gleichheit und Gleichberechtigung sind für mich zwei paar schuhe.

Gleichberechtigung macht sinn und sollte auch so sein. Gleiches gehalt, gleiche urlaubstage und und und.

Aber gleichheit in allen dingen zwischen mann und frau?

Ne danke. Mann und Frau sind verschieden. Das ist einfach ein Fakt. In etlichen belangen sogar.

Und ich halte absolut GARNICHTS davon wenn man alle menschen in ein und dieselbe Schublade steckt und exakt nach Schema F behandelt.

Denn genau das ist Gleichheit...

Mal als Beispiel. Frauen haben ihre Tage einmal im Monat.

Ich als Mann finde durchaus das wir Männer da verständnis zeigen sollten wenn die Frau dann auch evtl. mal 2-3 Tage krank ist auf der Arbeit oder sowas.

Würden wir da alle exakt gleich behandeln. Dann dürfte die Frau nicht krank sein für "Unterleibsschmerzen".

Und ja werte damen ich glaube es das die heftig sind. Aber geh mal als Mann zum Chef und sag du kommst nicht arbeiten wegen unterleibsschmerzen. Da kannste auch gleich direkt die kündigung selbst schreiben.

Und das in dem fall auch zurecht.

Ist jetzt nur eins von etlichen Bespielen. Mann und Frau sind eben verschieden in etlichen Belangen. Also bitte bitte lasst uns doch auch verschieden sein.

Daran ist absolut nichts falsch. Ungerecht ist lediglich wenn beide 40 std. arbeiten und dann eben unterschiedlich bezahlt werden wegen dem geschlecht.

Aber dieses Problem ist schon lange behoben in diesem Land.

Andere Meinung

Recht auf Gleichheit, unabhängig vom Geschlecht heißt exakt das. Egal welches Geschlecht eine Person hat, sei es männlich, weiblich, nichtbinär oder eine Mischung. Egal, wie die Person dahin gekommen ist, aka ob die Person trans ist oder nicht.

Alle gleich, und es darf kein Gesetz existieren und kein gerichtliches Urteil getroffen werden, das Personen aufgrund ihres Geschlechtes oder der Vergangenheit bezüglich des Geschlechts benachteiligt. Was das ist, dass diese Formulierung im Grundgesetz bezwecken will.

Das bedeutet, dass jeder (in der Theorie) das gleiche Recht hat, egal ob Mann, Frau, Inter, Non Binary, Trans, etc.