Frage an die Trans Community. Welche Position haltet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

3 56%
2 44%
1 0%

4 Antworten

Geschlecht ist ein soziales Konstrukt. Niemand kann wissen, was das Geschlecht einer Person ist, außer die Person selbst.

Diese zwei Aussagen haben absolut nichts miteinander zutun. Dem zweiten Satz würden die meisten Transpersonen wohl zustimmen, dem ersten jedoch eher nicht.

. Biologisches Geschlecht und soziales Geschlecht sind zwei separate Dinge. Biologisches Geschlecht basiert auf der faktischen Realität. Soziales Geschlecht ist, wie die Person ihr Geschlecht empfindet.

Die Geschlechtsidentität ist ebenso eine faktische Realität... Ansonsten könne man sie "wegtherapieren" oder sich dagegen entscheiden. Stattdessen ist es lebenszerstörend, wenn man dauerhaft versucht, die eigene Geschlechtsidentität zu unterdrücken.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 00:32
Diese zwei Aussagen haben absolut nichts miteinander zutun. Dem zweiten Satz würden die meisten Transpersonen wohl zustimmen, dem ersten jedoch eher nicht.

Ja aber wenn Geschlecht kein soziales Konstrukt ist, dann muss es reale unbestreitbare Merkmale geben an denen man objektiv das Geschlecht einer Person ermitteln kann.

Die Geschlechtsidentität ist ebenso eine faktische Realität... Ansonsten könne man sie "wegtherapieren" oder sich dagegen entscheiden.

Was ist deine Definition von Geschlechtsidentität? Und wie unterscheidet es sich zu dem biologischen Geschlecht?

Beides ist ein Spektrum.

Gender beinhaltet ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Sex und Gender sind in dieser Grafik ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern. Es gibt also keine genaue Anzahl:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Die Fachzeitschrift nature meint: nur männlich und weiblich ist eine Vereinfachung von einem Spektrum:

The idea of two sexes is simplistic. Biologists now think there is a wider spectrum than that.

https://www.nature.com/articles/518288a#Tab1

Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Auch die sexuelle Orientierung und die Geschlechterrolle (Gender Expression) ist ein Spektrum:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
 - (Frauen, Sexualität, LGBT+)  - (Frauen, Sexualität, LGBT+)
Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 20:00
Biologisches Geschlecht (Sex) ist komplexer als nur männlich und weiblich

Also gibt es Menschen die etwas außerhalb davon sind?

Die letzte Grafik zeigt ja das es zwischen Männlich und Weiblich noch Intersex gibt. Meinst du das damit? Oder wie könntest du eine Person die außerhalb der zwei Geschlechter, und dieser Mutation steht beschreiben?

emyness  29.11.2023, 20:34
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das meine ich damit. Jede Variation zwischen und von männlich und weiblich wird unter Inter zusammengefasst, da es ansonsten zu viele Geschlechter wären als, dass man jedes davon einzeln bennen könnte.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 22:03
@emyness

Okay verstehe.

Aber das bedeutet ja das man Intersex nicht wirklich als richtiges Geschlecht bezeichnen kann da es ja eine Mutation ist, mit nochmal so vielen subvariationen. Bei 99% der Menschen ist das Geschlecht ja eindeutig zuweisbar, nur halt bei <1% der Menschen die diese Mutation haben ist das Geschlecht schwieriger oder garnicht zuweisbar.

Ich denke mal du würdest mir zustimmen das ein Mensch zwei Brustwarzen hat oder? Wenn du jetzt aber wüsstest das ich eine Mutation habe weswegen ich 3 Brustwarzen habe, würdest du deine Definition dazu ändern und sagen "ein Mensch hat verschieden viele Brustwarzen."?

Und ich meine jetzt nicht wenn du darüber spezifisch redest, sondern wenn du einfach einen Menschen von Kopf bis Fuß beschreiben müsstest.

emyness  29.11.2023, 22:09
@Inkognito-Fragesteller

Doch kann man. Intersex wird auch gemeinhin als 3. Geschlecht bezeichnet und somit auch alle Variationen, die darunter Fallen. Und diese Zahl dürfte aufgrund der Vielzahl an Variationen nicht nur bei 1% liegen. Denn Geschlecht besteht nun mal nicht nur aus Chronosomen oder der primären Geschlechtsmerkmale. Nur anhand der primären Geschlechtsmerkmale lässt sich nicht automatisch auf alles andere schliessen. Selbes gilt umgekehrt für den Rest.

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 22:20
@emyness

Würde immernoch gerne eine Antwort auf meine Brustwarzen frage bekommen haha

Nur anhand der primären Geschlechtsmerkmale lässt sich nicht automatisch auf alles andere schliessen.

Okay das verstehe ich.

Ich frage mich halt nur, von all diesen Dingen:

Gender beinhaltet ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Welches davon hat die Priorität mit der man das Geschlecht einer Person bestimmt, und warum?

emyness  29.11.2023, 22:27
@Inkognito-Fragesteller

Keines davon. Denn alle hängen sie auf eine Art und Weise zusammen. Man kann Geschlecht nun mal nicht auf eines davon reduzieren und dieses somit priorisieren.

Und das mit der Brustwarze ist ein ziemlich blödes Beispiel, da das keine Variation von männlich und /oder weiblich ist. Denn sowohl Mann als auch Frau, verfügen beide über zwei Brustwarzen. Das ist nichts, was sie voneinander unterscheidet oder nur einer von beiden hat.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 00:11
@emyness
Und das mit der Brustwarze ist ein ziemlich blödes Beispiel, da das keine Variation von männlich und /oder weiblich ist

Nein ich glaube du missverstehst was ich meine.

Für dich bedeutet eine seltene Mutation, das du deine Definition davon wie viele Geschlechter es gibt änderst. Meine Frage war ob du wegen einer Mutation auch deine Definition davon wie viele Brustwarzen ein Mensch hat ändern würdest.

Keines davon. Denn alle hängen sie auf eine Art und Weise zusammen.

Auf welche Weise?

Und wie wird kann man überhaupt ein akkurates Statement dazu machen welches Geschlecht eine Person hat?

emyness  30.11.2023, 00:23
@Inkognito-Fragesteller

Gar nicht, da es von der jeweiligen Ebene abhängt, von der man spricht. Also der chromosomalen, genitalen, hormonellen, psychischen, usw. All diese Faktoren machen das Geschlecht in seiner Gesamtheit aus und hängen somit eben auch zusammen.

Und ich sprach nie von einer Mutation, sondern Variation. Und diese kann nun mal auf jeder Ebene stattfinden.

Inkognito-Nutzer   30.11.2023, 00:37
@emyness
Gar nicht, da es von der jeweiligen Ebene abhängt, von der man spricht.

Und woher weißt du dann welches Geschlecht du hast?

emyness  30.11.2023, 00:48
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiss welches psychische, (also als was ich mich fühle), hormonelle und juristische Geschlecht ich hab. Und nach der GAOP was für ein genitales Geschlecht ich hab. Den Rest kann ich ohne entsprechende Tests oder dergleichen nicht sagen.

Etwas in der Art, aus meiner Sicht legt die Entwicklung, sowie Genetik beides fest, dabei sind das Geschlecht des Körpers/Genitalien nicht gleich Geschlecht des Gehirns.

Beweisen konnte man, dass das Gehirn ein Geschlecht hat und dieses nicht gleich Genitalgeschlecht ist, sowie mehrere sehr versprechende nicht eindeutige Ergebnisse, dass bestimmte entwicklungs-Aspekte und Genetik auf beides einen Einfluss haben kann.

alles komisch vormuliert, deshalb keines. aber so ungefähr wie die zweite aussage würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker