biologisches und soziales Geschlecht?

4 Antworten

Biologisch ist halt das Geschlecht mit dem eine Person geboren wird. Mann oder Frau, oder selten auch eine Mischung aus beiden.

Das soziale Geschlecht, ist was ganz anders, da kommt es mehr auf die Selbstwahrnehmung an, davon gibt es halt unendlich viele. Und das muss mit dem Biologischen Geschlecht auch nichts zu tun haben. Du kannst als Mann geboren sein, dich aber als Frau fühlen und dein Pronomen ist trotzdem "Er". Du kannst dich auch (so wie ich) gar nicht Binär definieren, weder als Mann noch als Frau, ich lasse mich mit meinen Vornamen ansprechen und möchte von den "Schubladen der Gesellschaft" nichts wissen.

Das ist gar nicht mal so einfach, würde sagen, ein Eunuch der um 15 Jahrhundert in Wiener-Opern gesungen hat, war ein soziales Geschlecht. Du, wahrscheinlich männlich, bist ein biologisches Geschlecht.

Ist aber nicht mit 100 % Garantie, ist nur eine Vermutung von mir.

Miau123Wuff  06.06.2021, 19:18

Was genau denkst du ist ein soziales Geschlecht? 🤨

biologisches Geschlecht sind deine Chromosomen

dabei gibt es XY für Männer XX für Frauen und weiter sowie XXY, XXX usw. das sind Mutationen und diese Menschen bezeichnet man als intersexuell, weil sie oft beide Geschlechtsmerkmale besitzen

soziales Geschlecht ist eher, wie du dich identifizierst, schätze ich

also deine Pronomen, aber kann mich auch irren hier

Woher ich das weiß:Recherche

Biologisch ist das, was du vorne zwischen den Beinen, bei der Geburt bekommen hast.

Sozial ist das, als was du dich fühlst.