Wie viele soziale Geschlechter gibt es (hier geht es um Gender und nicht um das biologische Geschlecht)?

2 Antworten

Ungefähr so viele, wie es Menschen gibt. Denn jeder Mensch nimmt die eigene Geschlechtsidentität individuell wahr. Trotzdem gibt es Kategorien, in die man sich einordnen kann, wenn man will.

Es gibt das nicht-binäre Spektrum, welches viele Geschlechtsidentitäten beinhaltet.

Da gibt es z.b. Bigender, Genderfluid, non-binary, Agender, Demigender und noch vieles mehr.

Auch diese entwickeln sich größtenteils bereits im Mutterleib.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Sweety07121988  14.10.2023, 19:11
Auch diese entwickeln sich größtenteils bereits im Mutterleib.

Stimme ich nicht Zwingend zu. Wie ich mal schrieb, mit 12 Wusste ich schon, das was mit mir nicht stimmt. Bzw. jahre später (zu Spät) wusste ich erst was Transsexuel /Transgender etc. ist. Bzw. wäre die Zeit anders damals gewesen bzw. meine Eltern nicht so Harsch drauf gewesen. Hätte ich mich als Frau identifiziert. Aber wegen meiner Körpergröße/Schuhgröße 50 und 2,04 meter. Bzw. vor 7 Jahren etwa überhaupt was von, nichtbinär erfahren. Hab selbst Realisiert, nach all der Zeit bzw. nach gedacht. Würd man mich überhaupt als Frau wahrnehmen, mit der Größe ?. Ist es mir nach der Zeit noch so wichtig , das und das zu machen. Damals hätte ich auch ne Stimmband op gemacht wenn ich noch um <25 gewesen wäre . Aber nach der Selbst Realisierung /Erfahrung ,meinen Gedanken. Hab ich mich entschlossen, die Nicht Binäre schiene zu fahren. Bzw. läuft für mich sehr gut. Mit Hormone/Ops etc. Bzw. auch die Sexualität entwickelt nicht zwingend im Mutterleib. Ich meine anfang dachte ich, wegen gesellschaft Gehirnswäsche, sagen wir mal so das ich auf *Frauen * stehen muss/tue. Aber im nachhinein viel später, realisiert das ich auf Männer auch stehe, auch wenn ich mit kein zusammen war, sondern nur geknutscht habe.Bzw. hatte nur 1ne Beziehung mein ganzes leben. Sowie noch Später realisiert ,. das mir generel das alles scheiss egal .Bzw. das Sexuelle auch.

LunarEclipse  14.10.2023, 19:15
@Sweety07121988
Sie hat ihren Anfang in der Festlegung des genetischen Geschlechts, welches bereits ab ca. der 5. Schwangerschaftswoche zur Ausdifferenzierung männlicher oder weiblicher Geschlechtsmerkmale und im nachgeburtlichen Entwicklungsverlauf zu festgelegten biol. gesteuerten Entwicklungsschritten (z. B. hormonellen Veränderungen zu Beginn und im Verlauf der Pubertät) führt. Gleichzeitig findet eine umfassende kogn. (Kognition), affektive (Affekt) und verhaltensbezogene Entwicklung der Geschlechtsidentität statt, die in ihrem Verlauf von versch. sozialen und indiv. Faktoren beeinflusst wird.

https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/entwicklung-der-geschlechtsidentitaet

Doch, sie entsteht teilweise bereits im Mutterleib.

Wann man das selbst realisiert, ist eine ganz andere Sache.

Sweety07121988  14.10.2023, 19:27
@LunarEclipse

Also teilweise. Bzw. ich glaub auch mehr sind Bisexuel als Offiziel angegeben. Meiner mutter ist mit meinen Vater schon 50 Jahre zusammen (ca). Aber meine Mutter hatte vor 25 Jahren, ca. mit ner freundin von ihr rum geknutscht (ich weiß nicht warum). Bzw. ich glaube viele die inne Beziehung bereits sind,bzw. glücklich sind. Die probieren nichts mehr aus (Aber ist ne reine spekulation von mir).

Es gibt keine sozialen Geschlechter. Das biologische Geschlecht führt nur zu unterschiedlichen sozialen Verhaltensweisen.

Das soziale Verhalten ist also eine Konsequenz des biologischen Geschlechtes. Nur weil es Personen gibt, die von der "Norm" abweichen heisst es nicht dass sie ein anderes Geschlecht haben, ihr Verhalten wurde einfach weniger intensiv nur von ihrer biologie geprägt.

AuchKarma
Fragesteller
Es gibt keine sozialen Geschlechter.

Doch. Das nennt man so in der Soziologie.

Soziale Geschlechter sind Ergebnis der geschlechtsspezifischen Sozialisation.

AbdullahG  14.10.2023, 17:35
@AuchKarma

Ja, genau das kritisiere ich auch. Die Soziologie hat an der Stelle die falschen Schlüsse aus ihren Beobachtungen gezogen.

AuchKarma
Fragesteller
@AbdullahG

Wieso denkst du, dass die Soziologie falsche Schlüsse gezogen hätte?

Die serösen Soziologen negieren keine biologischen Grundlagen, sondern bauen sie in das Gesamtkonstrukt ein.

AbdullahG  14.10.2023, 18:10
@AuchKarma

Bin zwar kein Soziologe, aber ich überlege so: wenn es ein soziales Geschlecht gibt, dann ist jeder Mensch ein eigenes soziales Geschlecht für sich. Wenn aber jeder eine eigenes Geschlecht hat, dann hat niemand ein Geschlecht. Also ist das ganze Konstrukt von sozialen Geschlechtern überflüssig, genauso gut könnte ich sagen: jeder Mensch ist ein Mensch

Mayahuel  15.10.2023, 13:01
@AbdullahG
 Wenn aber jeder eine eigenes Geschlecht hat, dann hat niemand ein Geschlecht.

wenn jeder seine eigene Persönlichkeit hat, dann hat niemand eine Persönlichkeit

Mayahuel  14.10.2023, 17:50
Es gibt keine sozialen Geschlechter.

Es gibt keine Religionen.

Das soziale Verhalten ist also eine Konsequenz des biologischen Geschlechtes.

Religiöses Verhalten ist nur eine Konsequenz von Biologie.