rechnet man zuerst mal oder durch?

7 Antworten

Multiplikation und Division werden von links nach rechts abgearbeitet.

(Addition und Subtraktion auch)

Damit ist 16 richtig.

naaman  26.02.2024, 10:58

Wenn ich 8/2*4 von links nach rechts ausrechne, kommt 16 raus, richtig. Ist aber dennoch falsch. Weil Punktrechnung vor Strichrechnung geht.

Somit ist 8/2*4=1 und nicht 16.

tunik123  26.02.2024, 11:01
@naaman

Aber die Division, hier durch einen Schrägstrich dargestellt, ist aber trotzdem Punktrechnung. Der Merksatz "Punktrechnung vor Strichrechnung" ist hier etwas irreführend.

naaman  26.02.2024, 11:05
@tunik123

NEIN.

Punktrechnung ist immer Mal, also *. 2*2=4, 4*2=8

Strichrechnung ist immer Geteilt, also /. 2/2=1, 4/2=2

Irreführend und falsch ist die Regel "von links nach rechts".

tunik123  26.02.2024, 11:18
@naaman

Ich zitiere aus

https://de.wikipedia.org/wiki/Operatorrangfolge

Für die Standard-Rechenoperationen der Mathematik ist (in absteigender Priorität) folgende Rangfolge üblich:
1. Potenzierung
2. Multiplikation und Division („Punktrechnung“)
3. Addition und Subtraktion („Strichrechnung“)

Weiter wird dort für gleichrangige Operatoren erklärt, dass Potenzieren rechts-assoziativ ist (von rechts nach links abgearbeitet) und die anderen links-assoziativ (von links nach rechts abgearbeitet) sind.

naaman  26.02.2024, 11:23
@tunik123

Ah, hast recht. Hab das jetzt völlig außer acht gelassen.

Vielen Dank für den Hinweis.

8/2 (8 Halbe) = 4 Ganze

4 Ganze * 4 = ? Ganze

Das wird von links nach rechts gerechnet also 16.

Das ist völlig egal. Du darfst aber natürlich nicht 8/ (2*4) rechnen.

Es ist 16. Man rechnet von links nach rechts. Oder man kann es sich auch als Bruch vorstellen:

8/2 x 4/1, das heißt dann 8x4=32 / 2= 16 oder 4x4 = 16