Realschule Sommernote?

1 Antwort

Es kommt drauf an, ob die Note der Prüfung mit anderen Noten verrechnet wird oder nicht.

In der Regel stehen Prüfungsnoten aber immer einzeln und für sich auf dem Zeugnis und werden nicht mit Noten aus dem Unterricht verrechnet.

Yasminhg
Fragesteller

Also in Hessen meinten die das die mit verrechnet wird. Wenn man zwei Noten weg steht??

Selkiade  06.07.2023, 13:21
@Yasminhg

Dann kommt es drauf an, wie die Gewichtung der einzelnen Noten ist, die verrechnet werden.

Ob 50/50 oder 40/60, vielleicht sogar - weil Prüfungen extrem viel zählen können 30/70...

Ohne das zu wissen, kann dir niemand die Rechnung vorrechnen.

Yasminhg
Fragesteller
@Selkiade

Die Prüfungsnote wird einfach, die Halbjahresnote doppelt gewichtet.

Yasminhg
Fragesteller
@Yasminhg

Also meine Deutsch Lehrerin meinte 1/3

Selkiade  06.07.2023, 15:25
@Yasminhg

Dann kannst du es doch ganz einfach selber ausrechnen. Aber scheinbar bist du dazu nicht in der Lage, also nehme ich es dir netterweise mal teilweise ab:

Prüfung: 6

Gesamtnote 1. HJ: 4+4 = 8 : 2 = 4

Zusammensetzung Note 2. HJ schriftlich: 6+6 = 12 : 2 = 6

Zusammensetzung Note 2. HJ SoMi: kenn ich die Note(n) nicht, daher einfach mal als Variable x angenommen.

Gesamtnote 2. HJ: (6+x) : 2 = y

Gesamtnote komplettes Schuljahr: (6+4+y+y) : 3 = 10+y : 3

Nun musst du nur noch die Noten für die SoMi ausrechnen und in die letzte Rechnung (Gesamtnote) einsetzen.