Real Nature oder Select Gold für Hund?

6 Antworten

welches futter hast du den vom züchter gekriegt? die ersten wochen wo alles neu und "stressig" positiv wie negativ(sorge dafür das dein hund seine 18std schlafen kann,welpen brauchen extrem viel schlaf und fühlen sich gestresst durch unseren freudetaummel endlich ein hündchen zu haben und die ersten anzeichen sind dann durchfall) ist sollte nicht noch ein futterwechsel gemacht werden das den körper stresst...gib ihm weiterhin das futter vom züchter und erst wen er sich bei euch eingelebt hat wechseln im zeitraum von 2wochen,immer etwas mehr vom neuen futter beimischen,da die magendarmflora des hundes zeit braucht um sich einzustellen...und wen für eines der futter dann für real nature,aber grundsätzlich musst du schauen obs deinem hund bekommt oder nicht,nach 4-8wochen das gleiche futter merkst du obs ihm gut tut oder nicht,durchfall,riiiiesen schei**haufen,talgiges fell,geruch,mattes fell,ect.lassen schliessen das ihm das futter nicht wirklich bekommt...

Hab gerade gelesen, dass Dein Hund 8 Wochen alt ist. Und Du möchtest sowieso das Futter umstellen, das er bis jetzt bekommen hat?

Na, das ist doch der ideale Zeitpunkt, um auf "Barfen" umzustellen. Barfen ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung eines Hundes am nächsten kommt und somit am gesündesten ist. Da kommt KEIN Fertigfutter ran.

Ich habe in meiner Umstellungsphase so einige Fertigfutter ausprobiert, von denen ich dachte, sie seien hochwertig. Das ein oder andere war es vermutlich auch.

Ich habe mir Wolfsblut im Internet bestellt. Mein Hund hat es auch super gerne gefressen, allerdings wollte er bereits nach 3 Tagen!!! nichts mehr davon fressen. Ich habe die Firma angeschrieben, weil ich wissen wollte, die das Futter hergestellt wird. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es erhitzt werden muss (wegen Abtöten von Keimen usw.?). Dabei würden natürlich auch die Vitamine zerstört werden. Diese müsse ein verantwortungsvoller?! Futterhersteller wieder zuführen - in synthetischer (sprich chemischer) Form. Was ist denn daran verantwortungsvoll?

Ich also Real Nature gekauft - ist ja kaltgepresst - also natürliche Vitamine noch drin. Aber nach 2 - 3 Tagen hat mein Hund so starke Blähungen bekommen, das war nicht mehr auszuhalten. Also scheint da etwas drin zu sein, was zumindest mein Hund nicht vertragen hat.

Ich habe dann noch 1 oder 2 Sorten ausprobiert, alle mit einem ähnlichen Ergebnis.

Und dann bin ich auf barfen umgestiegen. Ich hatte mich bis dahin immer geweigert, weil ich dachte, das sei schwierig, teuer und zeitaufwendig. Ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Ich habe einfach mal damit angefangen und im Laufe der Zeit viele Infos eingeholt und noch mehr Erfahrungen gemacht. Mein Hund hatte seit dem Zeitpunkt noch nicht 1 Mal Blähungen oder Durchfall oder sonstige Probleme. Er frisst den Napf immer leer. Und ich bin einfach nur noch happy.

Ich empfehle Dir WIRKLICH, mal nach "Barfen" zu googlen. Da gibt es Seiten, die am Anfang wirklich super gut helfen können.

Und dann lies doch bitte mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Sehr empfehlenswert für jeden Hundebesitzer. Spätestens danach überlegt man nicht mehr, WELCHES Fertigfutter man seinem Hund füttern sollte. ;-)

Seehase  08.12.2012, 12:33

würdest du dich mit Tierfutter und den gesetzlichen Bestimmungen auskennen dann würdest du wissen dass im "kaltgepresstem" Trofu ebenfalls die Vitamine zerstört werden.

Seehase  09.12.2012, 20:00
@Dusty44

u.a. alle Bestandteile erhitzt werden müssen. Kaltgepresst werden Öle.

Dusty44  12.12.2012, 12:50
@Seehase

Und genau aus diesem Grund empfehle ich hier in diesem Forum auch niemandem, er/sie solle Fertigfutter füttern, egal ob kalt oder heiß oder wie auch immer hergestellt.

Select enthält Mais, Weizen und Rübenschnitzel, also ne große Bandbreite an "Nicht-Fleisch", während Real Nature lediglich Reis und etwas Hirse hat, von daher wäre letzteres besser. Beide haben einen Fleischanteil von etwa einem Drittel und sind somit immerhin besser als viele andere Trockenfuttersorten.

Noch empfehlenswerter sind komplett getreidefreie Futtersorten (Wolfsblut und viele weitere). Dieses sind oft zu den gleichen Preisen zu haben, wie die gängigen getreidelastigen Sorten.

Idealerweise solltest du den Hund barfen. Auch das ist nicht teurer, benötigt aber mehr Fachwissen und Planung, dafür bekommt dein Hund die bestmögliche Ernährung.

LISSYLOU2011  08.12.2012, 20:56

Bei Wolfsblut muss aber aufpassen da manche der Sorten einen sehr hohen Fettanteil haben und so der Hund schnell übergewicht bekomt wenn er nicht so aktiv ist! Ich füttere auch Wolfsblut und muss sagen es ist ein Top Hundefutter was auch vom Preis her nicht so teuer ist wie Plantinium!

Maro95  09.12.2012, 00:57
@LISSYLOU2011

Das sollte man dann natürlich mitkriegen und die Rationen dementsprechend anpassen ;-)

Jessy20010  16.02.2018, 13:18

Select enthält Mais, Weizen und Rübenschnitzel, also ne große Bandbreite an "Nicht-Fleisch

Falsch die Reinfleisch Dosen haben nur reines Fleisch.

Wir haben bei unserem Hund viel ausprobiert und waren mit Select Gold immer sehr zufrieden. Er mochte es nach einer längeren Zeit aber irgendwann nicht mehr... Zu Real Nature kann ich nichts sagen.

katharinamariaa
Fragesteller

Dankeschön! Darf ich fragen wieviel Zeit vergangen ist, bis er es abgelehnt hat?

ehmja1000  19.02.2013, 17:35
@katharinamariaa

oh sorry, ich habs grad erst gelesen... ziemlich viel Zeit... ich glaube wir haben das drei oder vier Jahre gefüttert, aber er ist auch seehr wählerisch ;)

Beide sind sehr gute Marken, die sich ja im Preis auch wiederspiegeln. Kommt aber auch ganz drauf an, welches Alter der Hund hat.

katharinamariaa
Fragesteller

Dankeschön! Preist ist mir egal. Ich möchte, dass mein Hund gesund und glücklich aufwächst :) Er ist jetzt 8 Wochen alt. Ich würde ihm selbstverständlich das Junior Futter kaufen.

Weimaranerandy  08.12.2012, 00:05
@katharinamariaa

Genau das meinte ich. Denn bei einem alten Hund lohnt es selten, das Futter nochmal umzustellen. Ausser aus gesundheitlichen Gründen. Wir haben unseren Welpen damals das erste Lebensjahr mit Real Nature Juniorfutter gefüttert und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sieht und merkt es in den Entwicklung des Welpen. Ab dem zweiten Lebensjahr sind wir dann aufs Barfen umgestiegen. Aber letztendlich mußt du und dein Geldbeutel entscheiden ...

katharinamariaa
Fragesteller
@Weimaranerandy

Also ist Real Nature empfehlenswert? Ja klar es mag teuerer sein als Pedigree etc. aber wir Menschen essen ja auch nicht jeden dreck nur weils billig ist. Wir gönnen uns auch was gutes. Ein Hund ist ja nichts schlechteres, verdient genauso gute Sachen wie wir Menschen. Allein schon für ihre Treue sollten Hunde belohnt werden :) Barfen ist so ein Thema für sich. Die einen sind dafür die anderen absolut dagegen. Weiß garnicht was ich selber davon halten soll..

Weimaranerandy  08.12.2012, 00:23
@katharinamariaa

Ich kann es nur empfehlen! Man möge bitte bedenken, egal was das Futter kostet, ob preiswert oder preisintensiv, die ersten Jahre sind die wichtigsten. In den ersten Jahren entwickelt sich der Hund, die Knochen, die Gelenke usw. All dies sind Sachen, womit der Hund ein Leben lang zu leben hat. Ob nun gesund und kräftig entwickelt oder eben das Gegenteil. Wenn der Hund sich in den ersten Jahren durch falsche Ernährung und falschem Verhalten des Besitzers in eine Richtung entwickelt, die später mal nur Probleme mit sich bringen, dann sollte man vielleicht auch vorher überlegen, was nun wirklich Sinn macht. Am Anfang des Hundelebens etwas mehr Geld auszugeben und damit weitestgehend Fehlentwicklungen von Knochen und Glenken vorzubeugen, oder später die Kosten für Tierarztbesuche ein Leben lang bezahlen zu müssen. Dies gilt zu bedenken, genauso wie sich mit dem Tier zu beschäftigen und ihm eine gute Erziehung von Anfang an angedeihen zu lassen. Denn dann hat man es später um so einfacher im Alltag, das Tier zu händeln. Ein Hundeleben lang ...

douschka  08.12.2012, 00:48
@Weimaranerandy

so ein Quatsch, es lohnt sich für das Tier immer es auf gesunde natürliche Kost umzustellen, gerade im Alter!!!!!!!!!!!!

Seehase  08.12.2012, 12:39
@douschka

hallo weimaraner..., was schreibst du hier?? Ebenso wie vor Jahren ein CDU Jüngling dafür plädierte dass älteren Menschen keine neuen Hüftgelenke mehr eingesetzt werden brauchen. In die gleiche Kerbe schlägst du hier. Dann noch das Futter zu preisen welches zu den minderwertigen gehört dann hört der Spaß hier auf!