Eure Erfahrung: Hundefutter REAL Nature?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenfutter ist immer schlecht, da es in erster Linie kaum Fleischanteil geschweige denn Gemüseanteil hat, sondern hauptsächlich aus Getreide besteht, völlig ungeeignet für ein Raubtier. Die Zähne werden nicht richtig abgenutzt. Und es quellt sich im Magen auf. Zudem führt es zu Zahnstein, Nierenprobleme, Mangelerscheinung usw.

Die optimalste und gesündeste Ernährung ist B.A.R.F eine gesunde Ernährung rein aus Fleisch, Innereien, Knochen, Gemüse etc. Dazu hier: barfers.de. Ist BARF nicht möglich, aus welchem Grund auch immer, dann bitte hochwertiges Nassfutter wie z.B Wolfsblut oder Granatapet füttern.

Jesser
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Muss ich dieses B.A.R.F. online kaufen, oder gibts das in normalen Hundefutterläden?

Einafets2808  29.06.2014, 15:38

BARF - biologisch artgerechte Rohfütterung. Du fütterst deinem Hund rohes Fleisch z.b Rind, lamm, Geflügel, wildfleisch,Muskelfleisch und Innereien , verschiedenes Gemüse und Obst. Besorg dir die Bücher 1x1 der Rohfütterung und barf

Seehase  29.06.2014, 16:09
@Jesser

besser als Wolfsblut und Konsorten ist Fleisch in Dosen mit 100 % Deklaration wie z.B. Rind Fleisch, Rind Pansen, Blättermagen, Rind Innereien. Obwohl erhitzt kommt es der Rohfütterung sehr Nahe.

Jesser
Fragesteller
@Seehase

Also ich denke dieses B.A.R.F.en werde ich mit meinen Lieblingen nun ausprobieren :)

MitHundenSein  29.06.2014, 16:35
@Jesser

Aber bitte lies Dich dazu gut ein, sonst entstehen schnell Mängel. BARF von Swanie Simon ist ein gutes Büchlein.

Jesser
Fragesteller
@MitHundenSein

Das werde ich auf jeden Fall tuen! Vielen Dank! :)

momolo13  30.06.2014, 08:35

stimmt, so war das noch vor zehn jahren. heutzutage gibt es getreidefreie, hochwertige trockenfutter mit sehr hohem fleisch- oder fischanteil, die mit barf vergleichbar sind. um nur einige zu nennen: wolfsblut, arcana, orijen.

Sesshomarux33  30.06.2014, 11:12
@momolo13

Dann aber bitte das Nassfutter davon. Trockenfutter kann nicht gut sein.

ich kenne einen hund der das futter frisst und anscheinend gut verträgt. ihr müsst auf der rückseite der verpackung lesen, oder im internet, was alles drin ist im futter. und nicht jeder hund verträgt dasselbe futter, manchmal muss man eine weile ausprobieren. das gilt auch für barf. hier wird oftmals barf als alleinseelige fütterungsmethode dargestellt. kann für viele hunde auch gut sein. es gibt aber auch hunde die barf nicht vertragen.

Mein Hund hat es fast 2 Tage lang nicht angerührt. Und als er es dann gefressen hat, hat er Blähungen ohne Ende bekommen.

Nachdem das noch bei 2 anderen Futtermarken passierte, bin ich letztendlich vor 2 Jahren auf Barfen umgestiegen - und seitdem gibt es keine Probleme mehr.