Raus aus dem Beruf, nur wohin?

5 Antworten

Zu Deinem Thema gibt es erstklassige Bücher. Ich habe zwar nur eines in englischer Sprache hier, den Titel schreibe ich Dir später. Vielleicht ist das Buch übersetzt worden.

Grundsätzlich: Das Leben und damit auch der Berufsweg ist einfach. Du lachst? Aber ja, es ist so. Du solltest herausfinden, womit Du Dich echt gern beschäftigst, was Dir Spaß macht, was Du gern tust. Und dann, ja dann suche Möglichkeiten damit Geld zu verdienen. Auf ehrliche Weise natürlich. Und Deine Ausbildung ist wichtig aber nicht alles. Wichtig ist, daß die Leute erkennen, daß Du eine Arbeit gern machen möchtest.

Finde dann heraus, welche Firmen Jobs anbieten, die Deine Vorlieben beinhalten. Wenn Du z.B. gern fliegst, dann schau nach Airlines. Späßle gmacht!

Geh mal zu einem guten Buchhändler, erzähl ihm Dein Problem und frag nach einem Buch dafür. Dann setz Dich hin und lese das in Ruhe (!), mach Dir Notizen, und sammle Möglichkeiten.

Wenn Du Dich damit intensiv beschäftigst, werden gute Lösungen wie von selbst entstehen.

Manche Firmen bieten Umschulungsmaßnahmen an, bei Denen Du in der von Dir genannten Höhe verdienen kannst. Du must nur tun! Aber vorher denken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TheChef95
Fragesteller

Über den Titel des Buches würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank für deine Antwort.

Ronny008  07.10.2020, 17:16
@TheChef95

Das Buch heißt "What colour is your Parachute?" und ist von Richard Nelson Bolles. Schau mal bei einem guten Buchhändler, vielleicht gibt es eine deutsche Übersetzung davon.

Sorry, daß ich erst jetzt schreibe. Ich hatte eine längere arbeitsbedingte Abwesenheit.

Wenn du kurz vor dem Burnout bist solltest du, wie ich finde, dir mal eine Auszeit von der Arbeitswelt nehmen. Ein neuer Beruf würde wieder Belastung und Verantwortung mit sich bringen nicht zu vergessen ein eventuell höllisches Betriebsklima. Gesellschaftlich wird so etwas immer noch als abwertend betrachtet aber 1-2 Monate Arbeitslosigkeit um mal auf sich selber und den ganzen Stress der auch aus dem privaten Leben kommen kann mal klar zu kommen finde ich echt vernünftig. Außerdem kannst du in der Zeit herausfinden was dir Spaß macht, statt jetzt zu entscheiden was du machen willst während du total gestresst bist und wie du schon geschrieben hast nicht klar denken kannst..

Und wenn du etwas findest oder schon etwas hast das dir Spaß macht und du im Beruf umsetzten kannst allerdings dabei 200€ weniger verdienst ist es das doch bestimmt wert:) Die 200€ kommen mit Drogen wieder rein.

Im Internet findest du Seiten auf denen du Fragen beantwortest und die sagen dir dann welcher Beruf für dich geeignet ist. Einfach googlen:)

Soweit ich weiß werden duale Ausbildungen doch immer vom Unternehmen gezahlt oder nicht?

Tja da du nix über dich schreibst woraus man ableiten könnte was du machst, magst oder was passen könnte.. schwierig da zielgenau Tipps zu geben.

Hast du denn laufende Kosten die eine neue Ausbildung (die werden ja zumeist auch vergütet natürlich nicht mit 2200€) unmöglich machen?

Was hast du für Hobbies, Interessen, in welchen Fächern warst du gut? Willst du was mit Menschen machen oder lieber was technisches?

Vielleicht liefert dir der Berufscheck ein paar Ideen in welche Richtung es gehen könnte

https://www.ausbildung.de/berufscheck/fragen/1/

TheChef95
Fragesteller

Ich habe leider viele laufende Kosten, daher wäre eine Ausbildung nicht möglich. Meine Besten Noten waren in Deutsch, Englisch und Gesellschaftslehre, als auch in Sport. Der Rest waren 4en. Hobby leider keine, da ich die letzten Jahre nur mit der Arbeit beschäftigt war, hatte kein Wochenende für mich.

Den Berufecheck schaue ich mir gerne an. Vielen Dank für deine Antwort!

Bonye  17.08.2020, 04:04
@TheChef95

Welchen Beruf du ad hoc ausüben kannst ohne eine entsprechende Ausbildung.. mh. Am besten lässt du dich beim Jobcenter beraten, vielleicht wissen die was mit deinem gelernten Beruf geht und nur eine Zusatzausbildung braucht oä.

Hallo TheChef95!

Es gibt viele Arbeitgeber, die Quereinsteiger in diversen Berufen suchen.
Eventuell auf der Jobbörse von Stepstone, Indeed, monster.de, Arbeitsagentur etc. nachschauen.

Viel Glück bei Deiner Suche!

Wie wäre es mit Abendschule, da kannst du deine mittlere Reife und Abitur nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin