wie erklärt man in einer bewerbung das man jahr lang nicht im gelernten beruf gearbeitet hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Das sieht man im Lebenslauf. Du sollst ja nicht erklären, warum du es ne zeit nicht gemacht hast, sondern hervorheben, dass Du es schonmal gemacht hast und wieder dahin zurückwillst. Red nicht über Zeitabschnitte, die uninteressant sind für den Arbeitgeber

Du hast sicher einen Grund dafür gehabt, schreib den hin und dazu, was Du in der Zeit an neuen Fähigkeiten erworben hast. Mal was anderes gemacht zu haben ist doch Super.

jippijajey  06.03.2013, 15:49

genau!

Erwähne das postive dieser anderen Tätigkeit für deine jetzige Bewerbung!

Das ist doch kein Makel. Schreib wahrheitsgetreu was Du gemacht hast. Dann hast Du auch von Anfang an nicht das schlechte Gewissen, etwas geschönt zu haben. Ich denke, Deine fachlichen Fähigkeiten von früher sind noch vorhanden und Du hast in der Zwischenzeit noch weiteres hinzugelernt.

da in die Bewerbung keine Daten müssen, schreibst du halt nur was du so gemacht hast, wenn es für den beruf nützlich ist.

der Rest steht ja dann im Lebenslauf.

jippijajey  06.03.2013, 15:47

da in die Bewerbung keine Daten müssen,

stimmt, müssen tut da gar nichts ... außer, dass ein nicht lückenloser Lebenslauf üblicherweise gleich zur Ablehnung des Bewerbers führen wird.

Foffy  06.03.2013, 15:52
@jippijajey

richtig, der Lebenslauf muss lückenlos sein!

selbst eine Arbeitslosigkeit oder wie hier einen anderen Job gemacht, könnte ja als berufliche Neuorientierung beschrieben werden ;) klingt besser wie arbeitslos!