Wie soll es mit mir weitergehen?
Hallo,
im Moment bin ich auf der Suche nach einem passenden Beruf für mich. Aber ich bin mir nicht sicher welcher Beruf für mich geeignet ist.
Meine Person:
19 Jahre alt, männlich
Meine Vorgeschichte, was bis her passiert ist:
Seit Sommer 2019 besuchte ich eine Berufsschule im Bereich "Garten- und Landschaftsbau. Dort hatte ich vorgehabt meinen Realschulabschluss bis zum Sommer 2021 zumachen. Aber durch eine starke Angststörung Anfang des Jahres musste ich leider die Schule abbrechen. Ich fühlte mich nicht mehr dafür in der Lage den Abschluss zu erreichen. Jetzt besitze ich von der vorherigen Schule einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. So weit so gut. Seit dem ich mit der Schule aufgehört habe, suchte ich einen Therapeuten für meine Angststörung. Zugleich habe ich eine Phobie fürs anrufen, um einen Termin auszumachen. Deshalb habe ich erstmal versucht Termine per E- Mail auszumachen. Das zog sich bis zum heutigen Zeitpunkt hin. Jetzt stehe ich bei einem Therapeuten auf der "Warteliste" und warte. Aber das ist nicht mein einziges Problem. Neben bei war ich noch beim Arbeitsamt und suchte mir vor die Arbeitssuche Hilfe. Dort wurde mir einen Kurs angeboten. Diesen konnte ich aber nicht annehmen, da meine Angststörung mir dabei zu schaffen macht und ich möchte nicht schon wieder etwas deshalb abbrechen. In der ganzen Zwischenzeit denke ich über meine Zukunft nach und überlege, was ich spätestens nächstes Jahr als Beruf ausüben soll. Ich habe von mir keine wirkliche Vorstellung und bin total überfragt. Jetzt frage ich mich, wie es weitergehen soll.
Was meint Ihr oder könnt Ihr mir in dieser Situation weiterhelfen.
3 Antworten
Wenn du Angst vorm Telefonieren hast, bitte Vertraute um Hilfe dabei! Und dann lass erst mal eine ordentliche Diagnose erstellen. Wenn dabei herauskommt, dass du tatsächlich die vermutete Angststörung hast, dann wirst du auf diesem Weg die entsprechende Therapie bekommen.
Wende Dich an ein Berufsförderungswerk.
Diese kümmern sich um Leute, die aus gesundheitlichen Gründen Schwierigkeiten bei der Jobsuche haben.
Sie schulen auch um, bieten Qualifikationen an usw.
Solange Du keine Ausbildung hast, kannst Du keinen Beruf ausüben! - Dir bleiben dann nur Hilfstätigkeiten, um Deinen Lebensuntrhalt zu verdienen.