Kann man mit einem Teilzeit Job gut leben?

12 Antworten

Kommt drauf an, wo du lebst? In Bielefeld sind die Lebenshaltungskosten wesentlich günstiger als München.

Marionetto  23.08.2021, 09:31

Wo...Bie...gibt's Das denn wirklich?? 😁🤭😇😂🤣

Nein kann man nicht. Ich konnte von meinem Call Center 35 Stunden Teilzeit Job überhaupt nicht leben (also eigene Wohnung mit Single Haushalt) Ich empfehle dir daher auf jeden Fall einen zusätzlichen 450 EUR Job oder Minijob neben dem Teilzeit Job oder stattdessen direkt einen Vollzeitjob.

MaidenFanboy
Fragesteller

Warum nicht wenn ich fragen darf?

rebellinaaa95  23.08.2021, 09:46
@MaidenFanboy

Es war eh nicht mein Traum Beruf und langfristig wollte ich in der Branche eh nicht tätig sein. Die Bezahlung war schlecht und hat grade mal für Fixkosten und die Miete gereicht

rebellinaaa95  23.08.2021, 09:54
@MaidenFanboy

Wie gesagt die Bezahlung beim Teilzeitjob hat grade mal für die Miete und fur Fix kosten Strom, Monatsticket, Raten usw. gereicht am Ende hatte ich trotzdem nur 300 Euro zum für Lebensmittel und zum Leben

rebellinaaa95  23.08.2021, 09:57
@MaidenFanboy

Wie gesagt die Bezahlung beim Teilzeitjob war so schlecht sie hat grade mal für die Miete (Single Wohnung) und für Fix kosten wie Strom, Monatsticket, Raten usw. gereicht am Ende hatte ich trotzdem nur 300 Euro für Lebensmittel und zum Leben. Ist doch kein Leben 35 stunden arbeiten zu gehen und am Ende nur 300 Euro vom Geld zuhaben.

MaidenFanboy
Fragesteller
@rebellinaaa95

Bei Hartz-IV hab ich ca 500 im Monat zu Verfügung.

Aber hier gehen die Aussagen ja echt weit auseinander. Irgendwie verwirrt mich das etwas🤯

rebellinaaa95  23.08.2021, 10:05
@MaidenFanboy

Nein, Ich hatte überhaupt keine 500€ für Lebensmittel und zum Leben beim Teilzeitjob zu Verfügung, es waren grade mal 300-350€

Knapp 400 Euro ging für Miete drauf, 40 Euro für Strom, 120 Euro für ein Monatsticket, 100-120 für Raten

rebellinaaa95  23.08.2021, 10:14
@rebellinaaa95

Der Job war so schlecht bezahlt das Geld hat von vorn bis hinten nicht gereicht. Da ging es einem genauso schlecht wie mit Hartz nur noch schlechter

rebellinaaa95  23.08.2021, 10:29
@MaidenFanboy

Bei Harz-IV blieb mir 300 bis mir 315 für Lebensmittel und zum Leben und beim 35 Stunden Teilzeit Job blieben mir zwischen 300-350 Euro für Lebensmittel und zum Leben. Ist doch beides kein Leben mehr, 35 Stunden die Woche Teilzeit arbeiten und trotzdem nicht mehr zu haben als im Harz-IV Niveau

rebellinaaa95  23.08.2021, 10:43
@MaidenFanboy

Die Medi und Teilzeit Jobs in Deutschland sind so schlecht bezahlt, das Geld reicht von vorn bis hinten nicht insbesondere wenn man in einem Single Haushalt lebt und die Miete und Fixkosten usw. komplett allein stemmt. Neben dem Teilzeitjob ist sogar ein zusätzlicher Minijob notwendig damit man überhaupt trotz arbeiten über dem Harz-VI Niveau Leben kann. Einfach nur schlecht die Arbeit sowie als auch Bezahlung.

rebellinaaa95  23.08.2021, 11:09
@MaidenFanboy

Und zum Glück hab ich mitteile das Abitur und kann bald studieren. Aber mit dem Geld von Teilzeitbeschäftigungen oder Medijobs kommen nur Menschen aus die Wohngemeinschaften mit anderen Menschen zusammen wohnen aus. Ein Single der alleine wohnt und der die Kosten für Miete, Fixkosten, Ticket und Lebensmittel komplett allein stemmt, der braucht neben einem Teilzeitjob einen zusätzlichen Minijob. Ich bin absolut freiwillig Single und da ich asexuell bin, bin ich gerne Single.Und ich habe nicht vor je in eine Wohngemeinschaft zu ziehen um mir mit anderen die Kosten zu teilen. Ich möchte meinen eigenen Raum haben. Ich finde das Problem liegt Allgemein an den schlechten Jobs und an der schlechten Bezahlung in Deutschland. Aber genau aus diesen Gründen wandere ich aus Deutschland demnächst auch aus.

rebellinaaa95  23.08.2021, 11:15
@MaidenFanboy
Warum nicht wenn ich fragen darf?

Ich habe nur eine ausführliche Begründung gegeben warum Teilzeitjobs in Deutschland nicht zum Leben ausreichen und weswegen sogar oft zusätzliche Minijobs notwendig sind. :)

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:08
@Flogge1993

Nein mit Hartz vier gehts einem genauso schlecht man hat sogar statt 300 bis 330 oder nur lausiger 300 oder 315 euro

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:13
@Flogge1993

Die Arbeit in Deutschland ist einfach abnormal schlecht und die Bezahlung bei und Medi und Teilzeitjobs ist nicht besser als Harz-VI. Ist genauso schlecht. Ich wandere bald aus, Alt werde ich hier ganz sicher nichts

Flogge1993  23.08.2021, 14:15
@rebellinaaa95

Weiß ich! Solange die arbeit spaß macht ist das okey, aber viele menschen sind krank weil sie den falschen job haben ! Wer sich Montag schon denkt keinen bock , der sollte kündigen und was anderes machen !

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:16
@Flogge1993

Männer werden besser bezahlt als Frauen und das Gehalt/Lohn für Frauen in Teilzeit und Medijobs gleicht dem Harz-VI Niveau

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:19
@Flogge1993

Alter willst du mich verars**** ?! 😡Ich muss mich ganz sicher nicht admit abfinden. Ich hab das Abitur, ich werde auswandern, im Ausland jobben und dort studieren

Flogge1993  23.08.2021, 14:20
@rebellinaaa95

Das ist schön für dich ..aber dein problem wenn du dich ungerecht behandelt fühlst.! Du musst dich ändern, nicht die anderen .! Wenn Wenn so unglücklich bist dann fang an glücklich zu werden .! Die Menschen regen sich nur auf weil sie arbeiten müssen, zu wenig geld , zu wenig zeit usw... das ist ihr problem , wenn sie sich das gefallen lassen

Flogge1993  23.08.2021, 14:21
@MaidenFanboy

Wenn man keine Hobbys hat ja..wenn einem langweilig ist muss man etwas sinnvolles machen , aber nichts sinnvolles für andere sonder für sigh selbst

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:25
@Flogge1993

Was willst du von mir ?!

Ist meine Persönliche Meinung die Bildung, die Arbeit und die Bezahlung für Frauen in Deutschland ist verdammt schlecht. Und diese Meinung wird sich auch ändern. Ich werde bald auswandern und basta !

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:26
@Flogge1993

Was willst du von mir ?! 😡 ich lebe nicht gern in Deutschland und bin auch nicht freiwillig hier in Deutschland, ich werde auswandern und basta!

rebellinaaa95  23.08.2021, 14:39
@Flogge1993

Nö, meine ganzen Aktiven Hobbys kosten Geld man kann sie mit launigem Harz-VI oder mit schlechten bezahlten Teilzeit Job nicht nachgehen. Ich werde mich also ganz sicher nicht mit Harz-VI oder extrem schlechter Bezahlung zufrieden geben nur weil ich eine Frau bin sondern ich werde auswandern.

wilees  23.08.2021, 20:44
@MaidenFanboy
Bei Hartz-IV hab ich ca 500 im Monat zu Verfügung.

Ah ja ...... 446 Euro sind noch sehr weit von 500 Euro entfernt. Außerdem sollte man da schon einmal genauer hinschauen, was !! alles von diesem Regelsatz zu bezahlen ist :

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

MaidenFanboy
Fragesteller
@wilees

Ich sagte ca.! Außerdem bekomme ich noch was dazu.

rebellinaaa95  23.08.2021, 21:05
@wilees

Ganz genau! Von dem Geld wird man sicher nicht reich, und wenn man nicht sparen kann dann kommt man selbst mit 300-315 euro nach dem einiges bezahlt ist überhaupt nicht aus. Kindergeld und sonstige Zahlungen kriegt man ab einem bestimmt Alter mit Mitte 20 nämlich auch nicht

rebellinaaa95  23.08.2021, 21:09
@rebellinaaa95

Harz-IV ist genauso schlecht wie ein schlecht bezahlter 35 Stunden Medi oder Teilzeitjob. Zum Glück besitze ich das Abitur und kann nach meiner Auswanderung im besser Parttime jobs ausüben und sogar studieren. So das ich mich nicht langfristig Teilzeitjobs rum schlagen muss die einem Harz-IV Niveau gleichen

rebellinaaa95  23.08.2021, 21:15
@MaidenFanboy

Harz-IV ist genauso schlecht wie ein schlecht bezahlter 35 Stunden Medi oder Teilzeitjob. Zum Glück besitze ich mittlerweile das Abitur und kann nach meiner Auswanderung selbstvals ungelernte bessere bezahlte Parttime jobs ausüben und nebenbei sogar studieren. So das ich mich nicht langfristig und mein lebenlang mit schlecht bezahlten Teilzeitjobs rum schlagen muss die dem Harz-IV Niveau gleichen.Im Ausland werden die Menschen zu mindestens so bezahlt das sie nicht Leistungen aufstocken müssen und selbst mit Parttime Jobs auskommen

rebellinaaa95  23.08.2021, 21:31
@MaidenFanboy

Ja werde ich auch machen! Ich werde zu 100% demnächst noch auswandern, in meinem Wunschland einwandern und im part time Jobs meiner Wahl rum jobben und (irgendwann) nebenbei studieren. Die schlechten Bildungsmöglichkeite, die schlechte Arbeit und die schlechte Bezahlung in Deutschland werde ich ganz sicher nicht vermissen.

Nur, wenn man noch andere Einkünfte hat (oder von anderen mit unterhalten wird)

Kommt drauf an..

Eine Bekannte von mir ist selbstständige Honorarärztin ( Gyno) die an drei verschiedenen Praxen Vertretungsdienste macht.

Pro Stunde rechnet sie 85.-€ ab, und hat ca. 20 Stunden pro Woche, also 3 Tage a' 7 Stunden.

Zwar meint sie, mit diesem Hungerlohn käme sie kaum über die Runden, da sie die Fahrtkosten, KV, RV, Steuern etc... etc...selbst bezahlen muss...Es blieben ihr nichtmal 4000.- € pro Monat.

Jedoch sind wir da unterschiedlicher Ansicht.

MaidenFanboy
Fragesteller

Mit 5000 € im Monat würde ich locker klar kommen.

Das lässt sich so pauschal schwer sagen. Nicht jeder hat die selbe Vorstellung von gut bzw. ausreichend leben. Auch sind die Kosten zum Leben nicht überall gleich und es bekommt auch nicht jedes das selbe Gehalt der in Teilzeit arbeitet. So kann man dann eigentlich nur sagen das manche es können und andere nicht.