Kann man in der Altenpflege gutes geld verdienen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geschlecht ist eigentlich egal..

Wichtig ist dass du auch beim "Windeln wechseln" (so nennt man das in der Pflege übrigens gar nicht!!) Spaß an der Arbeit hast.

Du solltest viel Respekt vor dem Alter haben und die Menschen in einer solchen Einrichtung nicht als "Arbeitsgegenstände" sehen.

Sie habe Respekt und Würde verdient.

Das ist eigentlich fast das Wichtigste.

Mach doch einfach mal n Praktikum.

Hallo, ich bin Altenpflegehelferin und ich habe damals mit einem Praktikum angefangen, um erstmal zu sehen, ob es auch was für mich ist. Schließlich habe ich als Aushilfe angefangen, habe Wochenende und zur Urlaubsvertretung gearbeitet. 2006 habe ich dann einen Pflegebasiskurs 200h über´s JobCenter bekommen, da ich sonst keine richtige Anstellung bekommen hätte. Ich war jetzt seit der richtigen Anstellung zwei Jahre in diesem Betrieb tätig und ich muss sagen, mir hat der Beruf und Arbeit mit den alten Leuten Spaß gemacht, bis ich in den Mutterschutz gegangen bin und mein AV ausgelaufen ist. Ich habe damals einen Stundenlohn von 7,50 € brutto bekommen bei 30h in der Woche, dann kam noch an den Sonntagen und Feiertagen der Sonderzuschlag von 3,75€ brutto und ich war mit den Verdienst richtig dolle zufrieden.Jetzt kommt es natürlich auch noch drauf an, was man für eine Steuerklasse hat, wegen den Abzügen. Ich habe im Monat rund 1100,00 € bekommen und jetzt (wie ich vor drei Tagen von meiner damaligen Dozentin erfahren habe) wurde der Bruttostundenlohn auf 8,50€ erhöht. Werde auch, wenn ich einen Kitaplatz bekommen habe oder meine Mutter die Rolle als Tagesmutter übernimmt, wieder dort anfangen wollen. Natürlich weiß ich jetzt nicht wo du wohnst und ob es in der stationären Pflege genauso ist... ich habe ja in der häuslichen Pflege gearbeitet und bin mit öffentlichen von A nach B gefahren.

Altenpfleger ist ein Beruf mit Zukunft. Überall werden Fachkräfte in Deutschland gesucht, viele Stellen sind derzeit unbesetzt! 2000 Euro Netto müssten bei ner Vollzeitstelle drin sein. Bedenke, dass der Beruf vorallem psychisch sehr belastend sein kann. An Ostern habe ich mich mit einer Altenpflegerin unterhalten, die hat erzählt, dass die Senioren beißen, kratzen, schreien, sie beleidigen und ihr ins Gesicht spucken würden. Außerdem wird überall hingepiselt und in den Speisesaal gekackt. Allerdings hat sie von einer Spezialabteilung für verwirrte Senioren innerhalb eines Altenheims gesprochen.

Ich habe auch mal kurz drüber nachgedacht in diesem Bereich umzuschulen.Ich habe gemerkt das ich dafür nicht geeignet bin.Bei meiner Grossmutter kam auch immer eine Team das sie geflegt hat und deshalb kann ich da etwas mitreden.Man muss schon sehr belastungsfähig sein und oft wird dieser Beruf nicht so entlohnt wie es eigentlich sein sollte.Grundsätzlich hat dieser Beruf mit sicherheit Zukunft.

also ich weiß nicht, wenn ich so deine frage stellung lese, denke ich eher nicht, das es eine arbeit ist für dich.

ich bin nun 20 jahre in der altenpflege als examinierte fachkraft und glaube es ist mehr als nur hineipassen. mache doch erst einmal ein praktikum von 2 woche und arbeite mal so mit. schaue es dir in ruhe an und dann überlege dir, ob du es wirklich machen willst bzw. kannst. es ist nicht nur das ik-material wechsel (du sagst da windeln wechseln) da gehört einfach mehr dazu zu diesem beruf. du mußt dir denken du bist alles für diese menschen. pfleger, ansprechpartner, sozialarbeiter, sterbebegleiter, einfach alles und das ist nicht immer leicht. du bist ja auch ein mensch und hast dein päckchen zutragen. und denke daran du hast nicht nur einen bewohner, für den du verantwortlich bist sondern einige.

schaue es dir in ruhe an.

wenn du dich dann entschieden hast dafür, dann überlege es dir ob du nicht nägel mit köpfe machen willst und du eine ausbildungs machst.

ich wünsche dir gutes denken

lg

flattermann