Unzumutbare Arbeitsbedingungen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss Ihre Pausen machen , alle Arbeitsschutzvorschriften und Vorschriften die Ihr gemacht werden einhalten. Sie muss sich nicht hetzen , wenn die Leute warten müßen ist das nicht Ihr Problem.

Der Arbeitgeber darf Ihr soviel Arbeit aufgeben wie er will, wenn Sie diese Arbeit nicht schafft , dann ist das halt so.

Wenn die Höchstarbeitszeit laut Vertrag inc Überstunden oder die Gesetzliche Höchstarbeitszeit erreicht ist, darf Sie nach Hause gehen.

Da kannst du gar nichts machen. Die versuchen maximalen Gewinn zu machen auf kosten der Arbeiter. Kannst zwar vor Gericht gehen aber das dauert über Jahre bis es zur Anhörung kommt, die dann meist konsequenzlos bleibt oder der private Eigentümer einfach in eine Tochtergesellschaft wechselt und dann gehts von vorne los. Tolles Beispiel ist das private Krankenhaus in Stadthagen. Erst Prodiako, dann Fresenius , dann agaplesion und nach 10 Jahren Prozessen hat es einfach geschlossen und unter dem Helios Verband ein neues Haus gebaut 😂😂 der deutsche Staat kümmert sich um seine Menschen einen feuchten Furz, es gibt nur Vorteile für Reiche.

kündigen und bei einem anderen Alten-/Pflegeheim anfangen,meist gibt es bei einem Wechsel auch mehr Geld

Heimaufsicht und/oder MDK informieren.

Im Gegensatz zum MDK kann die Heimaufsicht bei Mängeln in den Heimen als staatliche Behörde auch sanktionierend eingreifen. Die Maßnahmen variieren je nach Schweregrad: von Beratungen über Anordnungen, Aufnahmestopps bis hin zu Schließungen.

Am besten ist aktuell jedoch zu wechseln,und zwar zu einer Zeitarbeitsfirma. Es gibt eine Wechselprämie bis zu 500,00 € netto/Monat mehr an Lohn und zumutbare Arbeitsbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.