Wie viele exam Pflegekräfte pro Schicht im Pflegeheim?

1 Antwort

Also 6 Pflegekräfte für 33 Bewohner? Das ist der pure Luxus. Wieviel Personal euch zusteht ist abhängig von den Pflegegraden der Bewohner. Eine Pflegefachkraft für 33 Bewohner ist ausreichend. Nur in Baden Württemberg benötigt man ab 31 Bewohner eine zweite Fachkraft.

Problem bei euch ist eher die Arbeitsaufteilung. Es macht keinen Sinn, dass eine Fachkraft so viele Bewohner wie ein Heller versorgen muss. Mit dem neuen PeBeM ist ab 2025 eh Schluss damit, denn dann werden die Aufgaben qualifikationsbezogen verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Shawn288
Fragesteller

Neee, nich 6 für 33, sondern 6 für 66, aufgeteilt auf 2 große Stationen. Das wäre ja tatsächlich Luxus.

5 Helfer/Praktikanten/Assistenten und 1 Pfk die auf 2 Stat verteilt sind.

Aufgaben sind im Haus von Führungsebene leider gewollt auf alle verteilt. Da gibts helfer die mehr Wundverbände machen als unser Wundmanager. Medikamente werden nur von pfk gestellt, verteilt auf der anderen stat fast immer von Helfern.

Werde glaube kündigen dort. Macht keinen Spaß mehr. Volle verantwortung für alle, aber sehen tu ich max 20 Patienten wirklich. Hauptsache aber mein Kürzel verspricht alles gemacht zu haben

Nasty98  29.10.2023, 11:41
@Shawn288

Eine Fachkraft für 66 Bewohner ist nicht zulässig. Behandlungspflege darf nicht von einem Helfer durchgeführt werden. Da würde ich mir auch was anderes suchen.

Shawn288
Fragesteller
@Nasty98

Hast du einen Gesetzestext oder irgendwas, womit ich der Chefetage druck machen kann?