Wie ist das in der Altenpflege zu arbeiten?
Ist hier jemand, der zuvor nicht gedacht hätte, dass er das in der Pflege schaffen würde? Es geht um Berührungsängste, Angst vor den Körperflüssigkeiten wie Urin, Blut oder Stuhl von anderen Menschen. Wie ist das? Hattet ihr zuerst Berührungsängste und wie lange dauert es, bis man sich ungefähr daran gewöhnt hat? Ich würde mich gern über ein paar mehr informieren von jemandem freuen, der in diesem Beruf tätig ist.
2 Antworten
dank corona hab ich den stuhlgang nie richtig riechen können ey
und im geschlossen bereich haben sie sich ja wirklich ständig eingestuhlt oder sondt was. da wars manchmal tricky die richtigen worte oder berührungen für aufgebrachte bewohner zu finden, traurig auf jeden fall sich den verfall 23 bewohner anzuschauen aber gleichzeitig wertvoll klar, am anfang unsicher gewesen beim mobilisieren also vom bett in den rollstuhl , aber irgendwann halt routine
ja klar das schon das einzige was für mich gar nicht ging war erbrochenes kein plan ey
An Erbrochenes habe ich gar nicht gedacht… Es gibt ja auch noch Stuhl, Urin und Blut usw.
ja daran gewöhnt man sich schnell, blut selten gesehen in mengen
oder offene wunden waren gewöhnungsbedürftig bzw sind immer noch iwelche eiter dinger das ganze programm halt
Dieser Beruf ist nicht einfach. Ich hatte meine Mutter 11 Jahr gepflegt, und zwar mit starker Hilfe meiner Frau. Dabei war ich mit allem konfrontiert. Dies war möglich, weil es sich um eine Angehörige handelte. Wenn du dich mit der Altenpflege beschäftigen willst, solltest du dies aus Überzeugung machen. Denn der Alltag ist nicht einfach. Und nur, wenn du voll dahinter stehst, wirst du als "Altenpfleger" überzeugen.
Hast du das auch „beruflich“ gemacht oder „NUR“ zu Hause?
Man kann doch sicherlich ständig eine Maske tragen, wenn man die Bewohner sauber macht oder? Ich denke mir würde es schon sehr schwer fallen, andere Menschen zu waschen und sauber zu machen. Ich glaube aber, dass man sich daran nach einer Zeit gewöhnt und es dann nicht mehr so schlimm ist.