Erfahrungen Blut im Stuhl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei hellem Blut ist es meistens oberflächig... da sind Hämoriden .. eher harmlos....

bei dunkeln Blut ist es was ernsteres...

du sprichst von leichten Rissen...

hat er da nix verschrieben

salzstaengle
Fragesteller

Flohsamen…sonst nix. Das Blut…ich würde sagen wie bei Nasenbluten, bzw. Periode

Hallo,

hellrotes Blut im Stuhl nennt man Hämatochezie. Dafür kann es viele Ursachen geben, zum Beispiel äußere Einrisse, Hämorrhoiden, Divertikel, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen etc.

Gibt es in deiner Familie Darmerkrankungen? Hast du auch andere Beschwerden, wie Durchfall oder Bauchschmerzen?

Bei welchem Arzt warst du? Hausarzt? Internist? Gastroenterologe?

Wenn es nicht besser wird, solltest du das auf jeden Fall noch einmal anschauen lassen. Stuhlprobe wäre dann auch eine gute Idee. Nicht alle Ursachen kann man äußerlich erkennen, weshalb bei anhaltenden Beschwerden oft eine Koloskopie gemacht wird, um z.B. Entzündungen oder andere, eher seltenere Ursachen auszuschließen. Manchmal wird auch nur eine Rektoskopie gemacht, also eine Enddarmspiegelung.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
salzstaengle
Fragesteller

Von Darmerkrankungen in der Familie wüsste ich nichts, Durchfall nein, Bauchschmerzen auch nicht. Manchmal ist das Blut hellrot, aber heute war es z.B. richtig rot, wie schon geschrieben, bei z.B. der Periode oder Nasenbluten.

Zum Arzt, ich war beim Kinderarzt, da ich noch minderjährig bin.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort :)

Hapta  21.02.2022, 18:01
@salzstaengle

Wenn keine Darmerkrankungen in der Familie vorkommen, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Bei vielen Erkrankungen in dem Bereich gibt es nämlich eine nicht zu unterschätzende erbliche Komponente.

Gute Besserung!

In den aller meisten Fällen harmlos da hilft es die Nahrung zu verändern

entschuldigung aber welcher arzt lässt seinen patienten 5 wochen mit blut im stuhl rum laufen?! das kann was ernstes sein! du musst da druck machen das ist nämlich ernst egal ob es etwas schlimmes ist oder nicht. drück auf die tränen drüse und mach als wenn es schlimmer ist als es ist

salzstaengle
Fragesteller

Okay, danke auf jeden Fall für den Tipp, ich schau mal.

katiebell5788  21.02.2022, 16:42
@salzstaengle

ich musste auch auf die tränen drüse drücken damit was passiert. am ende war es gut das es so war.