Reizdarm Diagnose?

5 Antworten

Vom Reizdram gibt es unterschiedliche Formen:

  • Nervöse Magen- und Darmstörungen die zu Durchfall führen, seltener zur Verstopfung.
  • Lebensmittelunverträglichkeiten, die man zum Teil nachweisen kann, zum Teil nicht (FODMAP-Zucker).
  • Schädigung des Dünndarmes als Folge einer Darminfektion; eine leichte Colitis, wobei die Diagnose umstritten ist.
  • Falsche Bakterien im Dünndarm = SIBO; das ist häufig der Fall und wurde vor 10 Jahren noch nicht erkannt; die Diagnose ist schwierig, die Therapie ist noch schwieriger.

Die Diagnose auf Reizdarm stellt der Internist oder Gastro-Enterologe. Vor allem müssen die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa ausgeschlossen werden, ebenso eine bakterielle Darminfektion mit Salmonellen, Campylobacter und Clostridium difficile,...

Alwaysscaredmf
Fragesteller

vielen Dank erstmal :)

Das ist momentan mein Hauptproblem Ced ausschließen zu können.
ich weiß halt nicht ob ich es durch eine stuhlprobe, Blutprobe oder Ultraschall zu 100% ausschließen kann oder ob ich doch eine Darmspiegelung machen muss.

Man diagnostiziert reizdarm, indem man nichts anderes diagnostiziert ;)

Das nennt sich ausschlussdiagnose. Wenn alle anderen möglichen diagnosen nachweislich nicht bestätigt werden können, dann wäre die letztmogliche reizdarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Alwaysscaredmf
Fragesteller

Oh ok vielen Dank :)

Reizdarmsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Sie wird dann getroffen wenn alle Tests und Verfahren sowohl psychische als auch körperliche Ursachen ausschließen und man keine andere Idee als Mediziner mehr hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Alwaysscaredmf
Fragesteller

Also heißt es quasi man kann’s im Blut Stuhl usw nicht sehen ?

yamat501  05.08.2021, 14:07
@Alwaysscaredmf

ja und nein...

Du kannst in Blut und Co nichts auffälliges sehen und wenn dann auch die Psyche keinen Aufschluss gibt also OB bleibt ist es Reizdarm.

Alwaysscaredmf
Fragesteller

Aber trotzdem vielen Dank :)

yamat501  05.08.2021, 14:08
@Alwaysscaredmf

nichts zu danken die Definition ist eh nur eine Laiendefinition für exakte Aussagen musst du dann einen Arzt fragen

Alwaysscaredmf
Fragesteller
@yamat501

Ja ich werde Montag nochmal einen Termin bei einem Internist oder gastreologen machen und da nochmal nachfragen. 👍

Alwaysscaredmf
Fragesteller

Was muss ich noch alles machen um alles andere ausschließen zu können ? Wiegesagt Stuhl, Blutprobe, Ultraschall und Allergietest habe ich schon gemacht.

Vegetative Funktionsstörungen des Magen-Darm- Trakts sind häufig und verursachen eine Reizdarmsymptomatik.

Ähnlich wie stressbedingte Kopfschmerzen beeinträchtigen sie zwar das Wohlbefinden, werden erst dann diagnostiziert, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden.

Nicht Google, warum sollte einer der das studiert hat falsch liegen aber eine stumpfe Programmierung Recht haben. Außer die Arzt ist inkompetent

Alwaysscaredmf
Fragesteller

Mein Arzt hat schonmal mein Leben versaut. Hab mit beim Skaten das Knie verdreht er sagt ist nichts und jetzt Jahre später habe ich immernoch Knie Probleme

Davis120  05.08.2021, 14:02
@Alwaysscaredmf

Hab ich auchmal gehabt aber da könnte man nichts machen, und ja ein Arzt kann falsch liegen, aber Google tausendmal häufiger

yamat501  05.08.2021, 14:02

sorry also an und für sich hast du nicht unrecht mit der Aussage.

Nur mit der stumpfen Programmierung vorsichtig sein. In Japan wird seit geraumer Zeit ein Computer getestet der medizinische Diagnosen stellt und bisher hatte der immer Recht und hat bei einigen Patienten wo vorher kein Spezialist helfen konnte die korrekte Behandlung ausgespuckt

Davis120  05.08.2021, 14:03
@yamat501

Sind aber nicht Google, das ist ein neuartiges System das nicht nur die Daten von jedem Laien anzeigt

Davis120  05.08.2021, 14:04
@yamat501

Und ist ne KI Google momentan nicht, das überprüft auf gleiche Zeichenkombinationen

yamat501  05.08.2021, 14:06
@Davis120

Oh oh also jetzt wirds ganz verehrt. Also man kann Google vieles vorwerfen aber KIs (ja da arbeiten im Hintergrund einige) nutzt Google definitiv. Selbst diese Stichwortsuche ist eine KI

Davis120  05.08.2021, 14:12
@yamat501

Ja ok ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine Google nutzt nicht eine KI die Diagnosen selber erstellt. Google ist dafür da informationen schnell zu bekommen, egal ob richtig oder falsch. Fast jeder kann Infos einstellen die dann von tausenden gelesen werden können. Die KI von Google ist eigentlich auch nur dafür da um dem Nutzer die Sachen anzuzeigen die in seinem Interesse liegen. Googlest du häufig Katzenvideos werden die häufig Katzenvideos angeboten. Aber die KI setzt nicht auf Medizin oder wahrheit