Darmpolypen? Gefährlich?
Ich bin etwa unsicher, deswegen meine Frage. Mir wurden zwei kleine Darmpolypen im Rahmen einer Darmspiegelung entfernt, nachdem ich länger mit Durchfall zu tun hatte. Endoskopie, Ultraschall, Stuhlprobe und mehrere Blutuntersuchungen waren unauffällig. Der histologische Befund liegt noch nicht vor.
Hätten die Ärzt im Falle von Darmkrebs diesen bei den unterschiedlichen Untersuchungen bemerkt? Kann der Polyp bereits Darmkrebs sein oder bedeutet das rein, dass er gutartig ist und potentiell Darmkrebs werden kann und wurde deswegen präventiv entfernt?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
2 Antworten
Hallo Mike,
keine Sorge, zuerst einmal dürftest du viel zu jung für Darmkrebs sein. Außerdem ist Darmkrebs ein extrem langsam wachsender Krebs, der selten metastasiert.
Polypen können sich über die Jahre in Krebs verwandeln. Aber dies waren ja Polypen, wie gesagt wurde, oder? Vor allem kleine.
Die wurden vorsichtshalber eingeschickt, aber da wird nichts bei herauskommen.
vor 2 Jahren wurde bei mir auch ein Polyp ca 0,7 cm gròß entfernt tubuläres adenom mit geringradige intraepitheliale neoplasie bin auch erst 33 Jahre alt nun mach ich mir große Sorgen da ich bald wieder eine Darmspiegelung machen muss zur Kontrolle! Ich weiß nicht aber ich bin im Panik ich denke immer an das schlimmste zb das der artzt vielleicht beim letzten Untersuchung ein Polyp übersehen hat und er jetzt schon bösartig ist oder das neue Polypen jetzt da sind die natürlich auch bösartig sind ? Kenne auch leider niemanden der das gleiche Problem hat um mir vielleicht einen Rat zu geben und mein artzt ist im Urlaub für 2 Wochen 🙁
Meines Wissens nach können aus Polypen Krebs werden. Polypen sind aber kein Krebs. Ich gehe davon aus dass das entnommene Gewebe untersucht wird.