Ausbildung Altenpflege?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite nun seit über einem Jahrzehnt in der Pflege und muss sagen, an das meiste gewöhnt man sich.

Manche Gerüche von Wunden sind grenzdebil aber mir hilft Kaugummi kauen oder fisherments Friends essen, dann hat man fast nur Minze in der Nase.

Die Waschung ist ein intimer Moment, aber das ist auch irgendwann normal. Befasse dich mit den Ausbildungsinhalten, die Ausbildung ist nicht einfach. Lass dich hierbei auch nicht zu sehr von der Berichterstattung leiten, wie Katastrophal alles in der Pflege sein soll. Es gibt viele schwarze Schafe unter den Trägern/ Einrichtungen, aber es gibt auch super viele schöne Konzepte mit ausgeglichenem Personalschlüssel und toller Atmosphäre. Nur weil du Altenpfleger bist, heißt es nicht, dass du für den Rest deines Lebens in der Altenpflege arbeiten musst. Ich arbeite inzwischen in der Jugendhilfe und dank Sondergenehmigungen können auch Altenpfleger bei uns arbeiten und werden als Fachkräfte eingestellt.

Ich fand die Arbeit mit alten Menschen faszinierend, die Geschichten dahinter, die Biografiearbeit, es hat mir sehr viel im Leben gelehrt.

Wenn es nicht der Altenpfleger werden sollte, schau dir alternativen wie den HEP, Erzieher oder Soz. Päd, etc. an. Wir brauchen qualifizierte Fachkräfte! Viel Erfolg!