Google Tabellen Spalten durch bestimmte Kennzeichnung in der Berechnung auslassen?

2 Antworten

Hi! Mit google-Tabellen kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute das funktioniert ähnlich wie Excel.

Vielleicht gibt es eine geschicktere Lösung, da müsste ich mich aber reindenken, aber so würde es auf jeden Fall funktionieren:

Angenommen, in der Spalte K steht das Merkmal für an- oder abwesend, ich nehme da einfach mal Deinen Ansatz, d.h. 0 ist abwesend, 1 ist anwesend.

Jetzt fügst zu jeder "Schälchenspalte" rechts daneben eine weitere Spalte ein, in der Du per Formel berechnet, ob das Schälchen zählt, also C2 die Zahl und in C3 berechnest du folgendes, Formelsyntax ist Excel:

=wenn(Bedingung;dann;sonst)

Die Bedingung ist an- oder abwesend, wir fragen abwesend (0) in K ab.

Der dann-Wert ist dann auch 0, denn der Bewohner ist abwesend

Der Sonst Wert ist dann gleich dem Eingabewert, ich frage da die Zelle ab, weil Du dann auch da einfach z.B. 2 Schälchen eingeben könntest, Formel für Zeile 5:

=wenn(K5=0;0;C5)

Diesen Aufbau praktisch bei jedem Bewohner anlegen. Jetzt kannst Du für die Zählung der Anzahl einfach die Summe auf die neue "Berechnet"-Spalte bilden, es wird entweder 0 oder die Schälchenzahl addiert

Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine, musst halt schauen, ob der Formelaufbau in Google genauso ist.

Gruss

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Google, Microsoft Excel, Tabelle)