Google Tabellen: Spalte für einen Benutzer ausblenden?

2 Antworten

In Excel-Tabellen ist es ganz einfach: Spalte markieren > Format > Spalte > Ausblenden.

W4SG3HTS13D4S4N
Fragesteller

Das geht auch in Google Sheets. Aber dann sehen andere Benutzer die Spalte auch nicht mehr, sollen sie aber.

Dietwald2016  26.01.2023, 18:45
@W4SG3HTS13D4S4N

An die anderen Benutzer schickst Du die Tabelle erst unverändert. Für "Dich selber" blendest Du dann die Spalte aus. Wenn Du die Tabelle später wieder verschicken willst, blendest Du die Spalte vorher wieder ein. Ein cleverer Empfänger kann sie auch selber einblenden.

Ja, es ist möglich, in Google Tabellen Spalten für einen bestimmten Benutzer auszublenden, ohne dass die Spalten bei anderen Benutzern verschwinden. Eine Möglichkeit dazu ist die Verwendung von Filteransichten. Mit dieser Funktion können Sie eine Ansicht erstellen, die bestimmte Spalten ausblendet oder versteckt und diese Ansicht dann für bestimmte Benutzer freigeben.

Hier sind die Schritte, um eine Filteransicht zu erstellen, die eine Spalte für einen bestimmten Benutzer ausblendet:

  1. Öffnen Sie die Tabelle in Google Tabellen und wählen Sie die Spalten aus, die Sie ausblenden möchten.
  2. Klicken Sie auf "Ansicht" und dann auf "Filteransicht erstellen".
  3. Geben Sie der Filteransicht einen Namen und klicken Sie auf "OK".
  4. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und wählen Sie die Spalten aus, die Sie ausblenden möchten.
  5. Klicken Sie auf "Fertig" und die Filteransicht wird erstellt.
  6. Klicken Sie auf "Freigeben" und geben Sie die E-Mail-Adresse des Benutzers ein, für den Sie die Spalten ausblenden möchten.
  7. Wählen Sie die Berechtigungen "Bearbeiten" oder "Ansehen" und klicken Sie auf "Senden".

Der Benutzer, dem Sie die Filteransicht freigegeben haben, wird nur die Spalten sehen können, die in der Filteransicht enthalten sind, während andere Benutzer die vollständige Tabelle sehen können.

W4SG3HTS13D4S4N
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Es ist nur so, dass die anderen Benutzer Mitbearbeiter sind und ich will auch nicht, dass die Spalten für die Mitbearbeiter komplett unzugänglich sind sondern nur ausgeblendet.

Wenn ich eine Spalte in der Filteransicht ausblenden, ist sie auch in der normalen Ansicht ausgeblendet. Ich will ja nur, dass ich sie nicht sehen kann, damit die Tabelle übersichtlicher ist.