Google Sheet: Zählen?

Oubyi, UserMod Light  22.07.2022, 20:52

Wenn sie im Zeitraum  01.08.2021 bis 31.08.2021vorhanden ist, ist sie logischerweise auch im Zeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2021
vorhanden. Also wie meinst Du das? Beispiel?

Philipp1333
Fragesteller

Richtig. Beispiel: Wie viele der Kunden im August sind Neukunden (kein Duplikat) und wie viele sind wiederkehrende Kunden (bereits im Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun oderJul Kunde gewesen)

1 Antwort

Richtig. Beispiel: Wie viele der Kunden im August sind Neukunden (kein Duplikat) und wie viele sind wiederkehrende Kunden (bereits im Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun oderJul Kunde gewesen)

Also wäre Deine Frage richtig:

Wie muss die Formel in Google Sheets aussehen, um alle zu zählen,
deren E-Mail Adresse oder Rufnummer im Zeitraum 01.08.2021 bis 31.08.2021
noch nicht im Zeitraum 01.01.2021 bis 31.07.2021 vorhanden ist?

Mach Dir eine Hilfsspalte, z.B. Spalte D. Dann:

D1 = =ZÄHLENWENN(B$1:$B1;B1)+ZÄHLENWENN(C$1:C1;C1)

und runterkopieren.

Zum Angeben der Anzahl von neuen Kunden im August (8), dann:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A400)=8)*1)-SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A400)=8)*(D1:D400>2))

Vorraussetzung ist, dass keine Daten nach dem August erfasst werden. Also entweder danach leer lassen, oder den Bereich (1:400) bis Ende August begrenzen.

Hilft Dir das? Habe ich Dich richtig verstanden?
Teste mal ausführlich.