Benutzerdefinierte Formel für bedingte Formatierung (Google Sheets / Excel)?

(Bild bezieht sich auf weiteren Verlauf siehe unten)

2. Screenshot

1 Antwort

Ich würde das so lösen ... wobei A,B,C als Text angepasst werden muss.

Bild zum Beitrag

***************************************************************************

In Excel durch

  • Daten
  • Datenüberprüfung
  • Liste

Möglicherweise ist es in Google Sheets ebenso

https://excelhero.de/allgemein/excel-dropdownliste-erstellen/

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
JoKurzeFrage82
Fragesteller

Was genau? 😅 Ich versteh nicht so ganz, was meinst du mit "Daten, Datenüberprüfung, Liste" bzw wie genau stelle ich das dann in meinem Fall konkret an?

GutenTag2003  17.06.2023, 17:25
@JoKurzeFrage82

Durch Datenüberprüfung werden nur festgelegte Werte zugelassen. Alle anderen sind von einer Erfassung ausgeschlossen.

JoKurzeFrage82
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Bei Sheets gibt es "Datenvalidierung", aber wie genau lege ich hier fest, dass z.B. bei der Eingabe von 2 dies nur für bestimmte Fälle/Werte in einem anderen Bereich/Spalte in der Zeile gilt? Ich möchte schließlich nicht, dass immer nur 2 erlaubt ist und 1 immer abgelehnt wird sondern er sich je nach Situation entsprechend verhält.

JoKurzeFrage82
Fragesteller
@JoKurzeFrage82

Ich kann hier anscheinend leider keine Bilder einfügen bei einem Kommentar, deshalb jetzt oben bei der Fragestellung ergänzt.

GutenTag2003  17.06.2023, 17:37
@JoKurzeFrage82
Ich kann hier anscheinend leider keine Bilder einfügen bei einem Kommentar

Du kannst Selbst antworten und ein Bild dabei einfügen

GutenTag2003  17.06.2023, 17:40
@JoKurzeFrage82
 Ich möchte schließlich nicht, dass immer nur 2 erlaubt ist und 1 immer abgelehnt wird sondern er sich je nach Situation entsprechend verhält.

Du kannst für jede Zelle (jeder Spalte) einen oder auch mehrere Werte zulassen... und damit alle anderen ausschließen

JoKurzeFrage82
Fragesteller
@GutenTag2003

Okay, aber wie schaffe ich die verknüpfung zu den werten in einer anderen Zelle? Wenn ich jetzt eingebe "1; 1,5; 2" als erlaubt, hab ich doch nicht den gewünschten Effekt, das ist dann quasi das selbe wie mit drop downs und nicht dem was ich wollte

JoKurzeFrage82
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich krieg das mit dem Bild einfügen hier irgendwie nicht hin, deshalb wieder oben :)