Wieviel Bewohner versorgt ihr in der Grundpflege?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Fachkräfte sich total rausziehen ist nicht machbar (welcher Chef soll das bezahlen?). Bei uns machen die Fachkräfte ca. 6-8 Bewohner. Es gibt aber (leider) Fachkräfte die sich halbwegs rausziehen und die Pflegeassistenten schuften sich halb tod. Die Fachkräfte nörgeln dann auch noch rum z.B. warum wurde dies oder das nicht gemacht. Die Fachkräfte sollten auch einmal bedenken: Auch Pflegeassistenten haben nur 2 Hände und vernünftige Grundpflege dauert nun mal! Ein Laufzettel ist OK, denn wenn du es schafst warum deine Kollegen nicht?

Lummerliesschen
Fragesteller

ja wenn ich das wüsste....

ratznase51  26.05.2010, 13:49
@Lummerliesschen

Deshalb ist ein Laufzettel nicht schlecht. Entweder Organisieren sie es falsch (verzetteln sich) oder sie sind wirklich faul z.B. beim Medi stellen kann man sich (wenn man will) unheimlich aufhalten.Wenn es so ist, ist ein Gespräch dringend notwendig! Wenn man als Pflegeassistent für 2 schuften muß verliert man die Motivation und gerade die ist in dem Beruf besonders wichtig.

Wolpertinger  27.05.2010, 11:54
@ratznase51

Und wenn man als Fachkraft, eine Pflegegruppe Pflegen muß, plus alle anderen Aufgaben machen muß verliert man auch ganz schnell die Motivation, insbesondere weil man nach seinen regulären Dienst fast immer länger bleiben muß.

Und weil man für die Fehler der Helfer verantwortlich gemacht wird.

.

Es wird so kommen, dass Fachkräfte nur noch begleitend in die Pflege gehen.

Und verstärkt Kontrollingsaufgaben übernehmen werden.

Anders wird eine gute Pflege in naher Zukunft nicht mehr bezahlbar werden.

Und da können sich alle Helfer auf den Kopf stellen.

Lummerliesschen
Fragesteller
@Wolpertinger

das wäre aber ein arg langweiliger Beruf für die PFK!Dann hätten wir auch Krankenschwestern werden können...

Wolpertinger  31.05.2010, 12:25
@Lummerliesschen

Lummerliesschen, diesen Kommentar verstehe ich nicht.

Ist für dich der Unterschied zwischen Altenpflege und Krankenpflege, dass wir waschen?

Dann schau dir doch nochmal die Ausbildungen und die Ausrichtung beider Berufe an.

Ich finde es grausam, dass man zählen muss, wie viele Bewohner versorgt werden. Wir können nicht mehr als arbeiten, und ich persönlich habe mich diesem Zwang nie gebeugt. Ich nehme mir Zeit für die Bewohner, selbst dann, wenn es bedeutet, dass ich halt ne halbe Stunde länger auf der Arbeit bin. Da die Examinierten zusätzlich zur Pflege noch diverse Arbeiten am PC und die Medikamente etc. übernehmen müssen, ist es also auch völlig i.O. für mich, wenn ich da das ein oder andere auffange! Das nennt sich auch Teamwork.

Hallo,

auf unserem Wohnbereich hat die Fachkraft-Gruppe 5 Bewohner zu versorgen. Ausnahme: Ist aus den anderen Gruppen ein Bewohner sterbend, so wird er in die A-Gruppe übernommen, ebenso bei großen Wunden oder Dekubital-Ulcera.

Neben den Bewohnern sind natürlich noch Aufgaben wie Arzt-Telefonate, Pflegeplanungen, Spritzen und Medikamente richten usw auszuführen, wobei die Spritzen auch von den Auszubildenden ab ca mitte 2 Lehrjahr gegeben werden (wenn die Schule die Fähigkeiten geprüft hat) und vorgerichtete Medikamente verabreicht werden dürfen.

LG Michse

Ich bin Pflegehelferin und muss bis zu 22 mal pro Schicht Einsatz laufen davon 13 bis 15 große Toiletten 2 essen anreichen und 4 zum Essen bringen 2 Trinken reichen .bin nach der Arbeit immer total erschöpft und Freizeit ist nicht möglich weil alles am Körper weh tut ...ich werde aus der Pflege aussteigen müssen leider keine Kraft mehr

Ich bin seit drei Jahren zwar nicht mehr in der Altenpflege auf Station tätig, aber damals hatte ich alle anfallenden Arbeiten einer Schichtführung genauso wie oben aufgeführt zu erledigen, plus noch 8-10 Bewohner zu waschen und anzukleiden und was bei jedem Bew.noch so individuell zu machen war. Es ist zwar eine schöne Idee, daß ex.Fachkräfte sich aus der Pflege raushalten sollten, aber wo wird dies wirklich praktiziert?

Lummerliesschen
Fragesteller

und dann nölen meine Kolleginnen noch, wir haben neben Schichtleitung ca 6 Bewohner zu versorgen, das ist meinen Kollegen zuviel und nicht schaffbar in 3 Stunden! Also bin ich nicht überschnell, sondern die anderen sind zu LANGSAM!

Stefalie  28.05.2010, 13:49
@Lummerliesschen

So ist es - 6 Bewohner sollten wirklich machbar sein in dieser Zeit und das ist auch nicht zu viel verlangt.

ratznase51  28.05.2010, 22:04
@Stefalie

Kommt auch darauf an wie man es Organisiert. Wenn man eine gute Bezugspflege macht und die Pflegeassistenten mit einbindet, sie auch bereit sind Verantwortung zu übermehmen, können sie auch andere Aufgaben übernehmen als nur Waschen.

Wolpertinger  31.05.2010, 12:27
@ratznase51

Klar sie übernehmen dann andere Aufgaben, für die sie nicht ausgebildet sind.

Wenn ich meine Kontrollingfunktion dann übernehme und mir die Bewohner anschaue, haben sie Pilzinfektionen, Druckstellen usw. - Und wer trägt dafür die Verantwortung?

Die Fachkraft!

Nein, danke!