Rattenkäfig richtig saubermachen? Was mache ich falsch?

Hallo,

Ich mache meinen Rattenkäfig einmal die Woche gründlich sauber, d.h. Häuser und Holzbretter werden abgewischt (die Bretter sind mit einem lack überzogen, weswegen es leichter abzuwischen geht, trotzdem geht nicht alles ab, wieso?), die Leitern werden auch abgewischt, wenn was drauf ist, Toilette wird komplett aus geleert & wenn nötig auch abgewischt. Der futter- und wassernapf sowie die tränke werden täglich neu befüllt & sauber gemacht. Die Hängematte schüttel ich fast täglich aus (während die Ratten im Auslauf sind) die Sputniks werden auch sauber gemacht, wenn nötig.

Täglich mache ich (das was schon oben steht und: ) (nur) die nassen Zeitungen raus und lege neue rein, nehme den Kot aus der Toilette und entferne Essensreste (außer Trockenfutter, was gelagert wurde und nicht(!) nass ist). Außerdem schaue ich nach nassem Einstreu und nehme dies, wenn vorhanden, raus.

Einstreu benutze ich: 'Bedding Linum' von Bunny. Mein Käfig ist der Romulus von Fressnapf.

Die Hängematte habe ich erst vor 2 Wochen reingehängt, habe sie aber heute (schon) gewaschen, weil dort reingepinkelt wurde.

Ich lüfte auch täglich, aber so das die Ratten sich nicht erkälten können.

Jetzt meine Frage, warum riecht es trotzdem täglich so, als ob der Stall seit Wochen nicht sauber gemacht wurde? Woran könnte das liegen? Im Tierheim, in Tiergeschäften etc riecht es gar nicht, das verstehe ich nicht, was mache ich falsch?

Ich habe auch noch eine weitere Frage, wie lange trocknet ungefähr eine Hängematte? (Will sie nicht nass rein hängen)

...zur Frage

Klo´s leere ich alle 2-3 Tage. Einmal die Woche räume ich alles raus. Ich wische den Käfig total aus. Dazu nehme ich heißes Wasser mit 2-3 Tropfen Teebaumöl und wische hinterher nochmal mit klaren Wasser aus.

Klo´s, Sputniks, Häuser und Treppen werden auch so gereinigt (Holzhäuser habe ich immer zum wechseln, damit die einen in Ruhe trocknen können). Saubere Hängematten (habe auch mehrere, die ich immer Wasche), Zeitung, Einstreu für das Klo, Schüsseln u.s.w. wieder rein.

...zur Antwort

Das Sekret ist nicht weiter schlimm. Es entsteht oft wenn sie Stress haben. Meistens putzen sie es sich von alleine ab, du kannst aber auch mit einem ganz weichen Lappen und etwas lauwarmen Wasser vorsichtig und sanft es weg wischen. 

...zur Antwort

Mäuse kann man nicht in einer Plastikbox halten. Mäuse gehören zu den Nagetieren und so werden sie nicht lange in der Box bleiben. Bei Mäusen kann man auch nur Weibchen zusammen halten. Männchen zwar auch, aber dann müssen sie Kastriert werden. 

Informiere dich bitte genau über die Haltung von Farbmäusen, da auch sie gewisse Ansprüche haben die man erfüllen muss um sie artgerecht zu halten!!!

...zur Antwort

Im Sozialgesetzbuch wurde der § XI geändert so das auch Personen in einem Pflegeheim oder in der Ambulanten Pflege ohne Alltagseinschränkung einen Anspruch auf Betreuung haben. Deshalb wurde der § 87b in den § 47b geändert. 

...zur Antwort

Geh am besten zum Tierarzt denn es kann sein das es eine kleine Verletzung war und wenn die Kruste entfernt wird kann es evtl. anfangen zu bluten. Nut ein Tierarzt kann entscheiden ob dann vielleicht ein Antibiotikum gegeben werden muss. Auf alle Fälle kann er es Desinfizieren. 

...zur Antwort

Nein musst du nicht, solange du nur Böcke hast. Am besten nimmst du bereits eine bestehende Gruppe da sie sich untereinander dann auch verstehen. Hole bitte keine Tiere aus dem Tier- oder Zoohandel. Schau am besten im Tierheim, in Rattenforen oder bei Facebook (dort gibt es auch oft kleine Ratten).

Dort kannst du auch viel über die Tiere erfahren und am besten schaust du mal vor Ort bei einem Rattenhalter dir erst einmal die Tiere an und dort kannst du dich auch beraten lassen.Ratten hält man mindestens zu 3. da es Rudeltiere sind.

Erkundige dich bitte "bevor" du dir Ratten holst über ihre Ansprüche wie z.B. Käfig, Futter, Freilauf u.s.w. damit du sie auch Artgerecht hälst. Außerdem solltest du dir im klaren sein das, wie jedes Tier, auch Tierarztkosten auf dich zukommen können.

...zur Antwort

Klebe auf die Rückseite runde oder eckige Stücke von ca. 2 cm. So kann sie sie besser greifen. Denk bitte auch daran das du einfache Motive nimmst wenn du sie bemahlst. 

...zur Antwort

Getrocknete Mehlwürmer kaufe ich immer hier: 

http://www.ebay.de/itm/Mehlwurmer-getrocknet-250ml-Fische-Nager-Vogel-Fischfutter-Igelfutter-Reptilien-/270673287573?hash=item3f05629995:g:BKwAAOSwPc9WwOlI

Ich habe dort noch nie irgendetwas dazwischen gehabt was da nicht hin gehört bezw. hatte ich einmal viele zerbrochene Mehlwürmer. Ich habe sie angesprochen und sofort Ersatz erhalten. 

...zur Antwort

Sollte so etwas noch mal passieren, fahre mit ihr zum Tierarzt. Die behandeln wilde Fundtiere umsonst. Ansonsten nimm ein Beil und hacke ihr den Kopf ab. Das geht schnell und sie ist garantiert Tod. 

Ich persöhnlich wäre immer für den Tierarzt.

...zur Antwort

Es können Getreidekäfer sein. Du musst alles gründlich reinigen und auch deinen Vorratsschrank schau dir genau an. Manchmal haben sie sich schon in der Wohnung verteilt.

Reinige alles gründlich mit Essigwasser und packe alle Vorräte in Plastikbehälter.

...zur Antwort
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?

Hallo!

ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen chronischen Schnupfen, den er bekam, als er noch jung war. Lange Geschichte, jedenfalls war ich bei so gut wie jedem Tierarzt und sein Schnupfen konnte immer nur eingedämmt, aber nie richtig geheilt werden. Letzendlich kam er jedoch super damit klar und hat ''nur etwas öfter'' genießt als die Anderen, sonst nichts.

Am Freitag dann habe ich festgestellt, dass er etwas lauter atmet und den Kopf so komisch einzieht, als hätte er etwas im Hals stecken. Wir sind sofort zum Tierarzt mit ihm. Dieser hat eine Bronchitis bei ihm festgestellt. Das einziehen mit dem Hals kommt daher, dass er Halsschmerzen und entsprechend Schmerzen beim Schlucken hat meinte man zu uns. Der Tierarzt gab uns Baytril, Rheumocam und Schleimlöser mit. Auf Anweisung des Arztes gab es weiterhin zusätzlich für ihn Babynahrung und so gut wie alles was weich ist (u.a Bananen). Das alles hat er auch ziemlich gut verputzt. Sogar an seinem Körnerfutter hat er sich teilweise probiert.

Dann am Samstag wurde es aufeinmal noch schlimmer mit ihm. Er zog seinen Kopf quasi permanent ein und hatte Augen und Nase mit diesem roten Ausfluss komplett verklebt. Zusätzlich hatte er noch eine dicke Backe. Trotzdem hatte er noch versucht zu futtern, wobei er dabei nur in der Schale liegen geblieben ist und sich alles in sein Fell geschmiert hat. Ich habe sofort bei der Tierklinik angerufen, welche mir sagten, ich solle ihm die Medikamente noch ein zweites Mal verabreichen und morgen direkt vorbeikommen. Gesagt, getan. Am Sonntag dann gab der Tierarzt ihm eine Aufbauspritze mit Vitaminen und allem möglichen. Ich sollte ihm weiterhin Rheumocam, Baytril und Schleimlöser geben. Zusätzlich noch Augentropfen, welche ihm (glaube ich) mit dem roten Ausfluss helfen sollen oder den Atemweg etwas freier machen. Die Backe hat der Tierarzt ebenfalls untersucht. Der Kleine hat sich beim futtern auf die Backe gebissen.. nun ist's etwas entzündet und bessert sich hoffentlich mit AB's.

Heute scheint es ihm wieder etwas besser zu gehen. Er hat keinen Ausfluss, putzt sich normal, frisst und trinkt. Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass er weiterhin den Kopf einzieht und eine etwas stärkere Flankenatmung hat. Er bewegt sich ganz normal, ist aktiv, macht auch keine Geräusche. Atemnot scheint er nicht zu haben. Sein Gewicht hat sich auch nicht verändert. Jedoch hat er diese stark sichtbare Atmung. Ist das normal bei einer Bronchitis?

Morgen gehe ich nochmal zum Tierarzt mit ihm.. ich wollte nur schonmal fragen, ob sich vllt irgendwer damit auskennt? Ich kann nicht wirklich sagen, ob bei ihm mittlerweile eine Besserung da ist, oder ob es schlimmer ist, wegen dieser Atmung? Irgendwie treten ständig andere Symptome auf.. weiß irgendwer was ich vllt noch für ihn tun kann?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!

...zur Frage

Lasse sie am besten noch mit Salzwasser Inhalieren. 1/2 l Wasser mit einem Eßlöffel Salz aufkochen und 2-3 x täglich ca. 10-15 Inhalieren lassen. Am besten so: http://www.abload.de/gallery.php?key=4zr3p8jO . Frage beim TA noch mal genau nach ob sie wirklich gut mit Schmerzmittel abgedeckt  ist ! Welches AB und in welcher Dosierung bekommt sie es? 

Du kannst auch Thymiantee kochen (2 Teebeutel auf 1 l) und den zu Trinken geben

...zur Antwort

Wenn der Hamster Milben hat, muss man sowieso zum Tierarzt mit ihm. Dort kannst du auch fragen mit was du am besten das Terrarium reinigen kannst. Meistens muss auch nach einiger Zeit (2-3 Wochen) das Tier erneut behandelt werden. Dann musst du auch das Terrarium erneut gründlich reinigen.

...zur Antwort

Hast du den Kot mit genommen? Wenn nicht kann der Tierarzt nichts untersuchen und muss spekulieren.

Super das du mit ihr zum Tierarzt gegangen bist (was leider nicht alle machen), aber das nächste mal nimm eine Kotprobe mit.

...zur Antwort

Du darfst keine wilden Tiere halten. Wilde Ratten können (wenn sie dich beißen) Krankheiten übertragen. Wenn das Kind der Rattenmama noch relativ klein ist, braucht es evtl. noch die Mutter und es sind irgendwo noch andere Kinder die sie auch brauchen denn eine Ratte bekommt nicht nur 1 Baby.

Wilde Ratten bekommt man nicht zahm da sie noch ihre natürlichen Gene haben. Selbst Hawi´s (halbwilde Ratten, Kreuzung zwischen zahmen Zuchtratten und wilden Ratten) bekommt man nie ganz zahm.

Setze sie wieder aus, sieh zu das nichts essbares in der Nähe ist dann verschwindet sie wieder von alleine.

Wilde Ratten greifen keine Menschen an, nur wenn sie keinen anderen Ausweg sehen sie z.B. in eine Ecke gedrängt werden. Versuche aber trotzdem nicht sie zu berühren. Ratten können sehr schnell sein und gerade wenn sie ein Kind dabei hat wird sie es verteidigen wollen. 

...zur Antwort

Im Tierheim oder in einem Hamsterforum gibt es genug Notfälle. Auch bei Facebook gibt es Gruppen wo man Notfälle bekommt. Solche Tiere suchen auch ein Zuhause.

...zur Antwort

Bei einem Hamster bitte kein Flohpulver, Shampoo o.ä. verwenden es kann zu schlimmen Hautverätzungen führen (siehe auch das Bild). Geh mit dem Hamster zum Tierarzt DER hat das richtige mittel und auch die richtige Dosierung die so ein kleines Tier braucht. Im Zoo/Tierhandel bekommt man natürlich auch Mittel die man (angeblich) nehmen kann, aber die wollen nur etwas verkaufen.

Für Hunde bekommt man beim Tierarzt auch Halsbänder oder Mittel zum Spotten für Flöhe und Zecken.

Was der arme Hamster für schmerzen hat kann man sicherlich erahnen wenn man sich das Bild anschaut.

...zur Antwort

Farbmausis es tut mir leid, aber du bist noch nicht in der Lage dir Tiere zu halten. Wenn man Tiere hat, hat man ihnen gegenüber auch Verantwortung. Man wartet nicht bis sich das Tier den Tumor aufkratzt und Schmerzen hat, sondern geht vorher zum Tierarzt.

Dein Satz:  "Das Risiko das sie die Maus bei der Operation  stirbt ist mir zu hoch." Ist eine faule ausrede. Denn entweder wartet man so lange bis das Tier eingeschläfert werden muss (es aber vorher sehr leidet) oder man lässt gleich eine OP machen, da hat das Tier wenigstens noch eine Chance und muss vorher nicht leiden.

...zur Antwort

Etagen entweder aus Plastik oder lass dir im Baumarkt Siebdruckplatten zuschneiden (die nehmen den Urin nicht auf). Zeitungspapier auf die Etagen und Einstreu im Klo verhindern auch das sie schnell riechen. 

Den Käfig reinige ich immer so: Erst einmal mit heiss Wasser und 2-3 Tropfen Teebaumöl auswischen, dann noch einmal mit klarem Wasser. 

Immer darauf achten das sie kein Frischfutter bunkern (es gammelt sonst vor sich hin). Manchmal liegt es auch am Trockenfutter oder sie können Krank sein (Medizin verändert auch den Urin). 

Jedes Tier hat seinen eigenen Geruch. Bei feuchtem Wetter kann ein Hund auch ganz schön müffeln.

Schau bitte erst einmal im Tierheim ob da Ratten sind oder melde dich in einem Forum an (dort sind auch oft Notfälle die ein Zuhause suchen). Bei Facebook sind auch verschiedene Gruppen wo Notfälle zu vermitteln sind.

...zur Antwort

Feldhamster kann man nirgends kaufen weil sie zu den Arten geschützten Tieren gehören. D.h. man darf sie weder fangen noch halten. 

Über eins solltet ihr über Hamster allgemein wissen: Es sind Nachtaktive Tiere = wenn ihr zu Bett geht steht er auf und wenn ihr aufsteht geht er zu Bett. Hamster kann man nur alleine halten und sie werden selten wirklich Handzahm, es sind also mehr beobachtungs Tiere.

Sie benötigen einen großen Käfig und ein großes Laufrad (ca. 28 cm). Bitte Informiert euch vorher richtig und schaut dann evtl. im Tierheim oder in einem Hamsterforum da ihr dort auch kleine Notfall Hamster bekommen könnt und ihr dort auch richtig über die Haltung Informiert werdet.

...zur Antwort