Mobbing am Arbeitsplatz?

3 Antworten

Hallo,

das ist eine schwierige Situation.

Ich würde es so probieren:

  • Zähne zusammenbeißen und die Sache durchziehen. Das Ende der Ausbildung ist nahe. Ggf. Maßband kaufen und jeden Arbeittag ein Stück abschneiden - und freuen! Die Urlaubstage geschickt legen - jeden Urlaubs- und Überstundentag, den man noch vor der Prüfung nehmen kann, hilft - beim Lernen und beim Verringern des Mobbingstresses! Ggf. den Beginn des Urlaubs - wenn möglich - etwas eher legen - wenn dann Urlaub gestrichen wird, ist der letzte Arbeitstag dann noch näher!
  • oder den mühsamen Weg: Betriebsrat und/oder Jugend- und Auszubildendenvertretung kontaktieren. Ggf. Mitglied einer Gewerkschaft werden. Dafür ist es aber erforderlich, dass man konkrete Fakten hat! Streichung von Urlaub, schlechte Behandlung und schlechtes Vorbild der Vorgesetzten ist noch kein Mobbing. Was erleben die Mitazubis? In welchen Situationen wurden andere Azubis wesentlich besser behandelt? Oder ist die Vorgesetzte einfach eine schlechte Führungskraft? Ein Mobbingtagebuch ist hilfreich - wird aber frühestens in einigen Wochen etwas nutzen! https://praxistipps.focus.de/mobbing-tagebuch-wie-sie-es-erstellen-und-worauf-sie-achten-sollten_128143

Freu dich, dass du schon einen neuen Vertrag hast! Du kannst gehen, die anderen müssen bleiben! :-)

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zieh den Mist durch, mach einfach, was man Dir sagt ohne zu murren und betrachte es als Prüfung. Bald arbeitest Du woanders. Das schaffst Du schon.

In Anbetracht der "Großflächigkeit" der Problematik denke ich, dass eher du das Problem bist. Und nein, das ist jetzt kein Mobbing, sondern mein Eindruck, den du nach deiner Schilderung bei mir hinterläßt.

Irgendwie sind alle gegen dich und das passt einfach nicht.

Das deine freien Tage oft gestrichen werden ist Alltag in der Pflege und nicht nur alleine dein Problem. Letztendlich bist du derjenige, der sich konstruktiv dagegen wehren sollte. Die Gesetze sind da auf deiner Seite und in eine Gewerkschaft eintreten ist auch kein Fehler. Das hat nichts mit Mobbing zu tun. Wer sich am konstruktivsten wehrt hat die besseren Karten.

Wir haben jetzt Ende Mai, im August ist Schluß, also höchstens noch 3 Monate und dann wilslt du die Ausbildung schmeissen? Das wäre extrem unüberlegt. Also ziehe es durch bis zum Ende und überlege welchen Anteil du an der Situation hast, damit dir das woanders nicht wieder passiert.