Arbeitskollegen lachen einen aus?
Ich arbeite seit einigen Monaten in einem Team, das nur aus weiblichen Kollegen besteht. Es herrscht eigentlich ein ständiger Konkurrenzkampf. Es geht oft nur um oberflächliche Themen und man schleimt sich gegenseitig an.
Jedenfalls habe ich nichts mit Oberflächlichkeit am Hut. Mode und so ein Schnickschnack ist keine Priorität in meinem Leben (besonders am Arbeitsplatz).
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit oft ausgelacht werde, wenn ich mich versuche an Gesprächen zu beteiligen. Oder es kommen spöttische Bemerkungen. Ich schätze es ein nach dem Motto, wir machen sie nieder, um unseren eigenen Selbstwert zu erhöhen.
Ich fühle mich mittlerweile überhaupt nicht mehr im Team wohl und möchte mich auch gar nicht mehr an Gesprächen beteiligen. Gehen ist wohl die einzige Lösung?
Wie würdet ihr damit umgehen? Heute auf der Rückfahrt habe ich die ganze Zeit geweint (hat sich die letzten Monate summiert).
Bist du neu in dieselm Team oder sogar in der Firma?
Bald 6 Monate da.
4 Antworten
Hallo schönen Abend.
Das hört sich gar nicht toll an. Du solltest dir zuerst bewusst machen das, dass Verhalten deiner Kolleginen nichts mit dir zu tun hat. Das kann man durchaus als Mobbing bezeichnen und es ist absolut nicht in Ordnung was da passiert.
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit oft ausgelacht werde, wenn ich mich versuche an Gesprächen zu beteiligen. Oder es kommen spöttische Bemerkungen. Ich schätze es ein nach dem Motto, wir machen sie nieder, um unseren eigenen Selbstwert zu erhöhen.
Laut dieser Beschreibung hört es sich so an als würden deine Kolleginen versuchen, dich bewusst zu erniedrigen und klein zu machen. Solche Verhaltensweisen sprechen in der Regel wie du es geschrieben hast für ein niedriges Selbstwertgefühl des gegenübers.
Du könntest mit deiner Vorgesetzen/Chefin darüber sprechen. Vielleicht hilft das. Wenn es gar nicht mehr geht, würde ich an deiner Stelle kündigen und mir einen anderen Arbeitsplatz suchen. Und zwar so schnell es geht. So etwas kann sich massiv auf die psychische und körperliche Gesundheit auswirken. Du bist ein wertvoller Mensch und ich finde es stark und mutig das du deine schwierige Situation hier teilst und nach Hilfe suchst 🤗
LG
Leider hat meine Vorgesetzte mitgemacht =(. Ich danke dir für deinen lieben Beitrag. Wird wohl darauf hinauslaufen...
Hab wegen so einem Team das Unternehmen gewechselt.
Du kannst versuchen dich anzupassen und einzugliedern oder sie zu beeindrucken. Ein Außenseiter bleibt aber meist ein Außenseiter.
Du könntest noch ein Klärungsgespräch mit deiner Führungskraft anstreben. Hat bei mir aber nichts gebracht.
Und mittlerweile bin ich bei einem offeneren Arbeitgeber und verdiene für weniger Stunden mehr Geld als jede Einzelne dieser Weiber. Genugtuung. Und ja, das weiß ich aufgrund des Tarifvertrages.
Freut mich sehr für dich. Darf ich fragen, wie es genau bei dir war?
Anscheinend bist du nicht so gut in Smalltalk. Das kann man ein bisschen lernen, es gibt Bücher dazu. Ansonsten halt einfach deinen Mund und tue deine Arbeit, wie es von dir verlangt wird. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Man ist auf der Arbeit zum Arbeiten und um Geld zu verdienen. Freunde hat man besser anderswo. Viele sog. "Freundschaften" vom Arbeitsplatz gehen ganz schnell kaputt.
Naja, dann kommt das dabei heraus, was du erlebt hast.
Es liegt jedenfalls nicht an mir. Man ist wohl einfach 0 auf einer Wellenlänge.
Kollegen sind keine Freunde - müssen sie auch nicht sein.
Geh arbeiten, mach dein Ding, beschränke Gespräche auf berufliche Themen.
Ich versuche mir das ständig einzureden.........Aber irgendwie macht mich das einfach so fertig.
Das musst du mit dir selbst klären. Sag ihnen deine Meinung, wenn sie Grenzen überschreiten
Du kannst auch sagen :"darüber möchte ich nicht sprechen", wenn sie dich direkt irgendetwas fragen, was sie eigentlich nichts angeht.
Achwas. Wenn ich auf solche Leute treffe, drehe ich nich einfach um und gehe weg ohne etwas zu sagen
Ist auch ne Lösung, geht am Arbeitsplatz aber nicht immer.
Wenn ich mich wohlfühle, passt das auch mit dem Smalltalk. Ich werde ja nicht wegen meiner Unsicherheit ausgelacht, sondern wegen meinen Aussagen (die aber ganz normal sind). Klar bin ich da nur zum Arbeiten, aber ab und zu will man doch auch mal quatschen und sich nicht nur anschweigen. Und für mich ist es einfach respektlos.