Wie umgehen mit Schikane auf Arbeit?
Bin noch nicht lange da und Fehler, die ich mache, werden immer schön breit getreten. Heute hat mich z.B. eine Kollegin bei etwas berichtigt (halb so wild). Dann sagt eine andere Kollegin: "Ach ja...Das sagen wir dir auch jedes mal"....und grinst süffisant. Dabei hörte ich das zum ersten Mal.
Die machen auch Fehler, aber da ist es ja immer eine Lappalie. Ansonsten bekomme ich immer komische Sprüche, wenn ich was nachfrage oder werde vor Kollegen angeblafft, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist.
Was würdet ihr machen? Wie kann man souveräner reagieren?
4 Antworten
Ganz ehrlich?
Egal, wie souverän du reagierst: Kollegen solcher Charaktere würde ich nicht jahrelang 8 Stunden am Tag ertragen wollen.
Halte Augen und Ohren offen und ergreife eine andere Möglichkeit, wenn sie sich dir bietet.
Hhahahaha - ich würde sagen: ich freue mich, wenn ihr mir das jedes mal sagt :-) Gewöhnt euch dran, ich mag das so sehr, dass ihr das noch öfter tun dürft.
Und privat würde ich mich nach einer anderen Stelle umsehen, wie unten geschrieben. Die werden sich nicht ändern und suche ein "Opfer", niemals würde ich (eigene Erfahrung) mit solchen Kollegen lange zusammen arbeiten wollen.
Lasse es dir nicht gefallen und stehe für dich ein. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man irgendwo neu ist, aber sich zurückzuziehen und nichts zu machen, wird die anderen nur ermutigen, weiter zu machen. Schaue die den YouTube Kanal von Martin Wehrle - Karriereberatung. Er hat eine Menge nützlicher Video zum Thema wie man mit Narzissten und negativen Menschen umgeht.
Wehre dich. Du musst nicht huschen nur weil du neu dort bist. Es ist sicher nicht einfach für sich einzustehen aber mach es. Sag ihnen beim nächsten blöden Kommentar das du ihr Verhalten schlecht findest.
Das stimmt schon. Aber bin leider schon recht oft in solchen Schuppen gelandet und immer Wechseln ist einfach mühsam :(.