Wie soll ich meinen Kollegen morgen gegenübertreten?
Ich bin auf der Arbeit momentan mit Mobbing konfrontiert. Am Dienstag hat sich die Situation so zugespitzt, dass ich heimgehen musste, weil ich psychisch so fertig war. Hab mich dann für den Rest der Woche krankgemeldet.
Dort gibt es einen Kollegen, der mich regelmäßig schikaniert und sehr aggressiv ist. Am Dienstag ist es dann eskaliert und es folgte ein Gespräch. Bei dem Gespräch hat sich dieser Kollege selber in die Opferrolle positioniert und hat die ganze Situation zu seinen Gunsten gedreht. Mein Vorgesetzter hat auf einmal dann nur zu diesem Kollegen gehalten.
Angeblich will man, dass ich unbedingt wiederkomme und man möchte eine Lösung finden, die für alle passt. Hab vor morgen echt extreme Angst und weiß gar nicht, wie ich den Kollegen gegenübertreten soll. Als erstes laufe ich auch dem Kollegen über den Weg, der es auf mich abgesehen hat. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Insgesamt wird es wohl aber darauf hinauslaufen, dass ich mir etwas andere suche.
2 Antworten
Du musst ihn einfach ignorieren also durch seinen Körper schauen...
Das ist echt krass, ist dann dieser Kollege schon länger in der Firma, wenn der Vorgesetzte ihm mehr glaubt? Wusste der auch warum Du krankgeschrieben warst?
Es tut mir sehr leid für dich. Leider habe ich ähnliches erlebt und als letzte Konsequenz mir einen anderen Job gesucht bzw. mich versetzen lassen.
Wenn du nicht eine sogenanntes Mobbing-Tagebuch geführt hast oder führst, bist du leider in keiner guten Position.
Viel Glück
Ich habe ein Mobbing-Tagebuch geführt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es besser werden soll. Letztendlich hält man eh zu den Kollegen, die schon länger da sind und dann wird der Neue als Feind degradiert.
Das ist leider nicht wirklich hilfreich und schwer umsetzbar. Insgesamt habe ich unseren Kontakt auf ein Minimum reduziert, war aber trotzdem freundlich. Dies wurde mir dann so ausgelegt, dass ich den Kollegen böswillig ignorieren würde, ihn keine Sachen frage. Ich habe echt gedacht, ich höre nicht richtig.